Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Anmeldung Bachelorarbeit Mathematik Grundschule Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten WiSe 2023/24 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Mathematik | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Bertram , Bruhn , Büscher , Scherer , Velten | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Mittwoch
12:30
-
13:30
EinzelT
Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 31.01.2024 Ende : 31.01.2024 | ||||||||||
Bertram, in WSC-O-2.56 | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
10:00
-
11:00
EinzelT
Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.02.2024 Ende : 01.02.2024 | ||||||||||
Bruhn, in WSC-O-2.45 | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Montag
08:00
-
09:00
EinzelT
Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.01.2024 Ende : 29.01.2024 | ||||||||||
Büscher, Termin nach Vereinbarung | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Montag
08:00
-
09:00
EinzelT
Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.01.2024 Ende : 29.01.2024 | ||||||||||
Scherer, Termin nach Vereinbarung | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Mittwoch
14:00
-
15:00
EinzelT
Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 31.01.2024 Ende : 31.01.2024 | ||||||||||
Velten, in WSC-O-2.59 | |||||||||||
Kommentar: | Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten: 22.05.24 bis 17.07.24
Begleitseminar: Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines »Begleitseminars zur Bachelorarbeit« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet:
Wichtig: Sie sollten nach bereits im Februar Kontakt zu einer Schule aufnehmen, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.
Thematischer Schwerpunkt von Jennifer Bertram (3 Arbeiten): Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer Aufgabenstellung mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung. Vorbesprechung: 31.01.2024, 12.30-13.30 Uhr in WSC-O-2.56
Thematischer Schwerpunkt von Svenja Bruhn (3 Arbeiten): Ihre Bachelorarbeit wird durch das Thema des inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule gerahmt. Dabei geht es im Speziellen um die Möglichkeiten, digitale Lernumgebung/Apps oder KI-Tools wie etwa ChatGPT hinsichtlich ihrer Möglichkeiten für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen zu evaluieren. Vorbesprechung: 01.02.2024, 10.00-11.00 Uhr in WSC-O-2.45
Thematischer Schwerpunkt von Christian Büscher (3 Arbeiten): In ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Thematischen Schwerpunkt bildet die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, welche Lernende befähigen soll, Zukunftsfragen etwa zu Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Armut oder anderen Themen mit mathematischen Mitteln zu verstehen und mitdiskutieren zu können. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potenziellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage. Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
Thematische Schwerpunkte von Martina Velten (3 Arbeiten): Sachrechnen in der Grundschule / Verstehen von Sachaufgaben: Sachrechnen ist ein Themengebiet, welches mit allen Inhaltsbereichen der Mathematik verbunden werden kann. Es umfasst die Arbeit mit Größen und das Lösen von Sachaufgaben und somit das mathematische Modellieren. Themen von Bachelorarbeiten können sich daher auf verschiedene Aspekte (Schwierigkeiten, Strategien, Bezug zum Modellierungskreislauf, Aufgabentypen, etc.) beziehen. Satz von Pick: Der Satz von Pick ist strenggenommen kein Inhalt der Grundschulmathematik. In einer Bachelorarbeit zu diesem Satz könnte es daher darum gehen, eine Lernumgebung zu entwickeln, die Grundschulkindern ermöglicht, Entdeckungen rund um den Satz von Pick zu machen. Vorbesprechung: 31.01.2024, 14 Uhr in WSC-O-2.59 – Sollten Sie an diesem Termin keine Zeit haben, Ihre Arbeit aber gern bei mir schreiben wollen, melden Sie sich bitte bei mir.
Thematische Schwerpunkte (Petra Scherer/2 Arbeiten): Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule, und das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich sind beispielsweise empirische Erprobungen von Lernumgebungen oder digitalen Medien mit Lernenden in der Schule. Vorbesprechung: Termin nach Vereinbarung |
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