Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Diagnose und Förderung SoSe 2024 erster Termin Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2023/24 jedes Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Mathematik | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 250 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Scherer verantwort , Velten , Rütten , Möller , Schorein , Bertram , Hasebrink , Bruhn , Eilers , Tyrichter , Jung , Bastkowski-Klöpper , Erbslöh | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Montag
08:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 26.02.2024 Ende : 26.02.2024 | Raum : WSC-S-U-2.01 Weststadtcarree | |||||||||
Hasebrink | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Mittwoch
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 28.02.2024 Ende : 28.02.2024 | Raum : WSC-S-U-2.02 Weststadtcarree | |||||||||
Scherer | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
08:30
-
14:00
EinzelT
Beginn : 27.02.2024 Ende : 27.02.2024 | Raum : WSC-S-U-2.01 Weststadtcarree | |||||||||
Jung | |||||||||||
Mittwoch
09:00
-
13:00
EinzelT
Beginn : 28.02.2024 Ende : 28.02.2024 | Raum : WSC-S-U-2.01 Weststadtcarree | ||||||||||
Jung | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
09:00
-
13:00
EinzelT
Beginn : 27.02.2024 Ende : 27.02.2024 | Raum : WSC-N-U-2.03 Weststadtcarree | |||||||||
Schorein | |||||||||||
Mittwoch
09:00
-
13:00
EinzelT
Beginn : 28.02.2024 Ende : 28.02.2024 | Raum : WSC-N-U-2.03 Weststadtcarree | ||||||||||
Schorein | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 22.02.2024 Ende : 22.02.2024 | Raum : WSC-S-U-2.01 Weststadtcarree | |||||||||
Bruhn | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 19.03.2024 Ende : 19.03.2024 | Raum : WSC-S-U-2.01 Weststadtcarree | |||||||||
Bertram | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 12.03.2024 Ende : 12.03.2024 | Raum : WSC-S-U-2.02 Weststadtcarree | |||||||||
Rütten | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 27.02.2024 Ende : 27.02.2024 | Raum : WSC-N-U-2.04 Weststadtcarree | |||||||||
Velten | |||||||||||
Mittwoch
08:30
-
13:00
EinzelT
Beginn : 28.02.2024 Ende : 28.02.2024 | Raum : WSC-N-U-2.04 Weststadtcarree | ||||||||||
Velten | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Mittwoch
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 13.03.2024 Ende : 13.03.2024 | Raum : WSC-S-U-2.01 Weststadtcarree | |||||||||
Erbslöh | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 01.03.2024 Ende : 01.03.2024 | Raum : WSC-N-U-2.04 Weststadtcarree | |||||||||
Eilers | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 01.03.2024 Ende : 01.03.2024 | Raum : WSC-N-U-2.03 Weststadtcarree | |||||||||
Tyrichter | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 27.02.2024 Ende : 27.02.2024 | Raum : WSC-S-U-2.02 Weststadtcarree | |||||||||
Bastkowski-Klöpper | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 14.03.2024 Ende : 14.03.2024 | Raum : WSC-N-U-2.03 Weststadtcarree | |||||||||
Möller | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 01.03.2024 Ende : 01.03.2024 | Raum : WSC-S-U-2.02 Weststadtcarree | |||||||||
Bastkowski-Klöpper | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Freitag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 15.03.2024 Ende : 15.03.2024 | Raum : WSC-N-U-2.03 Weststadtcarree | |||||||||
Möller | |||||||||||
Kommentar: | Das LSF für das Sommersemester 2024 wird voraussichtlich am 13.02.24 freigeschaltet. Die Belegfrist für Diagnose und Förderung läuft v. 17.02.24, 12.00 Uhr bis 21.02.24, 12.00 Uhr.Nachfolgend finden Sie schon einmal die Informationen zu den einzelnen Seminargruppen. Bitte beachten Sie aktuelle Änderungen.Gruppe 1: Besondere Kinder – Rechenschwierigkeiten im 2. Schuljahr (Hasebrink)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum in Bezug zum inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 08.15 bis 09.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können. Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 26.02.2024, 08.00 bis 14.00 Uhr.
Gruppe 2: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Scherer)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich „Stellenwertverständnis“ (Klasse 3 und 4). Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Die Schule, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen, müssen Sie sich selbstständig suchen. Blocktag: 28.02.2024, 10.00 bis 16.00 Uhr Gruppen 3, 4 & 8: Schwerpunkt: Kinder mit Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Schuleingangsphase individuell fördern – Kooperation mit einer Grund- bzw. Förderschule (Jung, Schorein, Velten)
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Das Seminar beginnt mit zwei Blocktagen in der vorlesungsfreien Zeit (Termine s. unten). An diesen Blocktagen werden theoretische Grundlagen zur diagnosegeleiteten Förderung thematisiert und ein Diagnoseinstrument für die eigene Praxiserprobung erarbeitet. Die eigene Praxiserprobung findet dann während der Vorlesungszeit statt. In Tandems führen Sie ein Diagnosegespräch mit einem Kind, werten dieses aus und gestalten darauf aufbauend sechs Fördersitzungen. Die gesamte Praxiserprobung findet innerhalb der Seminarzeit (siehe unten) in der entsprechenden Kooperationsschule statt. Die Fördersitzungen dauern etwa 30 Minuten, in den verbleibenden 60 Minuten werden diese gemeinsam reflektiert. Voraussetzungen zur Teilnahme am Seminar:
Vorzüge dieses Seminars:
Termine und Zeitfenster der drei Gruppen: Gruppe 3 – Wiebke Jung (Berliner Schule; Berliner Straße 57, 45145 Essen)
Gruppe 4 – Sabine Schorein (Pestalozzi Schule; Mathilde-Kaiser-Straße 11, 45138 Essen)
Gruppe 8 – Martina Velten (Berliner Schule; Berliner Straße 57, 45145 Essen)
Gruppe 5: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Bruhn)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen im Zahlenraum is 20, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln.
Die Veranstaltung setzt sich aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes zusammen. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Donnerstag den 22.02.2024, von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.
Gruppe 6: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Bertram)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Hierzu wird eine vorgegebene Lernstandserfassung verwendet, die sich inhaltlich mit den Bereichen „Zählen, Lesen und Schreiben von Zahlen, strukturierte Anzahlerfassung sowie Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“ befasst. Weitere wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 14.15 bis 15.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Dienstag, den 19.03.24, von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.
Gruppe 7: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Rechenschwierigkeiten in den Klassen 3 und 4 (Rütten)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten in der 3 und 4 Klasse besonders am Beispiel der halbschriftlichen und schriftlichen Subtraktion thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Grundvorstellungen, das Stellenwertverständnis sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Darüber hinaus werden Überlegungen bez. eines inklusiven Mathematikunterrichts angestellt. Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 12.03.24, 09.00 bis ca. 15.00 Uhr. Gruppe 8: siehe oben
Gruppe 9: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Erbslöh)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Lernendendokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen (falls möglich bis zu den Osterferien), an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Mittwoch, den 13.03.24, von 9.00 bis 15.00 Uhr im Raum WSC-S-U-2.01 statt.
Gruppe 10: (NN)
Gruppe 11: Schwerpunkt: Kinder mit Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht in der Schuleingangsstufe individuell fördern (Eilers)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Grundvorstellungen im Bereich der Zahlen und Operationen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Zahlauffassungen, Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“. Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung jeweils eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview mit Videoaufnahmen (bis zum 25.03.) und die anschließenden Fördersitzungen (im Laufe des Semesters) mit einem Kind mit Schwierigkeiten im Mathematikunterricht möglichst in Klasse 1, ggf. in Klasse 2 durchführen dürfen. Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Freitag, den 01.03.2024, von 10.00 (s.t.) bis 16.00 Uhr im Raum WSC-N-U-2.04 statt.
Gruppe 12: (NN)Gruppe 13: Schwerpunkt: Kinder mit Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht in der Schuleingangsstufe individuell fördern (Tyrichter)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Grundvorstellungen im Bereich der Zahlen und Operationen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Zahlauffassungen, Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“.
Gruppe 14: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Bastkowski)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Lernendendokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen (falls möglich bis zu den Osterferien), an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Dienstag, den 27.02.24, von 10.00 bis 16.00 Uhr im Raum WSC-S-U-2.01 statt.
Gruppe 15: (NN)
Gruppe 16: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Rechenschwierigkeiten in den Klassen 3 und 4 (Möller)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten in der 3. und 4. Klasse besonders am Beispiel der halbschriftlichen und schriftlichen Subtraktion thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Grundvorstellungen, das Stellenwertverständnis sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Darüber hinaus werden Überlegungen bez. eines inklusiven Mathematikunterrichts angestellt. Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigem Seminar (donnerstags 12.15 bis 11.45) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 14.03.24 von 9.00 bis 15.00 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben)
Gruppe 17: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Bastkowski)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Lernendendokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 14.15 bis 15.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen (falls möglich bis zu den Osterferien), an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Freitag, den 01.03.24, von 10.00 bis 16.00 Uhr im Raum WSC-S-U-2.01 statt.
Gruppe 18: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Rechenschwierigkeiten in den Klassen 3 und 4 (Möller)Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten in der 3. und 4. Klasse besonders am Beispiel der halbschriftlichen und schriftlichen Subtraktion thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Grundvorstellungen, das Stellenwertverständnis sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Darüber hinaus werden Überlegungen bez. eines inklusiven Mathematikunterrichts angestellt. Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigem Seminar (donnerstags 14.15 bis 15.45) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 15.03.24 von 9.00 bis 15.00 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben)
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Bemerkung: | Die Anmeldung erfolgt über das LSF im Sommersemester 2024. |
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