Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
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Inkulsion in der SEK I Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 20241712 Blockseminar SoSe 2024 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Niehaus , Schroedler verantwort | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
16:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2024 Ende : 12.04.2024 | Raum : WST-A.02.04 Weststadttürme | |||||||||
Vorbesprechung | |||||||||||
Freitag
09:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.05.2024 Ende : 10.05.2024 | Raum : WST-A.02.04 Weststadttürme | ||||||||||
1. Termin | |||||||||||
keine Angabe
09:00
-
14:00
Block
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.07.2024 Ende : 19.07.2024 | Raum : WST-A.01.04 Weststadttürme | ||||||||||
2. und 3. Termin | |||||||||||
Bemerkung: | Die Veranstaltung hat das Ziel den Bereich der Sprachförderung (als Teil einer gesamtsprachlichen Bildung) unter inklusiven Aspekten und Rahmenbedingungen genauer zu beleuchten. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Schüler:innen im Rahmen der Unterrichtsplanung (Methoden der Sprachförderung) als auch bei der Auswahl bzw. Erstellung von Lehrmaterialien (Analyse von Lehrmaterialien) berücksichtigt und genutzt werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der kritischen Reflexion intersektionaler Zusammenhänge zwischen den Dimensionen "Mehrsprachigkeit - Herkunft - soziales Milieu - Bildungserfolg". Das Rollenspiel wird am letzten Blocktag praktisch umgesetzt (Fishbowl) und gemeinsam reflektiert. Teilnahmebedingungen: Die zu erbringende Studienleistung setzt sich zusammen aus: 1) einer aktiven Teilnahme an den Einzelsitzungen (gemeinsame Diskussion und Reflexion), 2) der vorbereitenden Planung (Erarbeitung von Argumentationslinien) und Literaturrecherche (zur wissenschaftlichen Validierung der erarbeiteten Argumente) zum Planspiel entlang der zugewiesenen Rolle 3) sowie der aktiven Partizipation im Rollenspiel (aktive Rede- und Beobachtungsbeiträge)
Dazu treffen und arbeiten die in der 1. Sitzung eingeteilten Kleingruppen individuell und eigenverantwortlich. Die Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
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