Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Handlungsorientierung im Unterricht (ESL: Modul 4.3d, E2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SS 2009     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 100  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Limbourg verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.       Raum :   R11 T00 D03   R11T  
 
 
   Kommentar:

1. Handlungsbegriff, Definitionen.

2. Historische Wurzeln.

3. Lerntheoretische Grundlagen.

4. Entwicklungspsychologische Grundlagen.

5. Sozialisationstheoretische Grundlagen.

6. Empirische Forschungsbefunde.

7. Methodische Realisierung im Unterricht .

 
   Literatur:

Gudjons, H. (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung - Selbständigkeit - Projektarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Wellenreuter, M. (2005): Lehren und lernen - aber wie? Hohengehren: Schneider Verlag, Kap. 9

Wiater, W. (2001): Unterrichtsprinzipien. Donauwörth: Auer, Kap. 1

 
   Voraussetzungen:

Abgeschlossenes Grundstudium