Auf den Schultern der populär werdenden Theorien Darwins entstehen zwischen Naturalismus und Klassischer Moderne eine Vielzahl von literarischen Texten, in denen die Schnittstelle zwischen Tier und Mensch reflektiert wird. Im Wissen um eine gemeinsame evolutionäre Vergangenheit scheint die Beziehung zwischen Mensch und Tier neu erzählt werden zu müssen. Dabei rücken „wissenschaftliche" (biologisch-chemische) und „unwissenschaftliche" (spirituell-okkultistische) Verfahren und Erscheinungen wie die der Verwandlung, der Metamorphose oder der Transmutation in den Blick der Erzähler. Diese Verwandlungen werden sowohl in der Tierwelt beobachtet, betreffen aber auch die innere Welt des Bewußtseins. Am Beispiel von kanonischen wie randständigen Texten (Wilhelm Busch, Wilhelm Raabe; Johannes V. Jensen, August Strindberg, Franz Kafka u.a.) wollen wir dem Thema nachgehen. Ein Semesterapparat und ein Reader werden zu Beginn des Semesters zur Verfügung stehen. Schein: Für einen benoteten Schein/Modul-Eintrag (Leistungsnachweis) ist eine schriftliche Hausarbeit (15-20 S.) bis spätestes 1.9. 08 abzugeben. Teilnahmenachweis: Mitarbeit im Seminar in Form von a) schriftl. Protokoll oder b) Seminarpräsentation. Für alle gilt: wegen der Kürze des Sommersemesters maximal 2 x Fehlen möglich Literatur zur Einführung: Katharina Brundiek: Raabes Antworten auf Darwin. Göttingen 2005; Monika Fick: Sinnenwelt und Weltseele. Der psychophysische Monismus in der Literatur der Jahrhundertwende. Tübingen 1993; W. Michler: Darwinismus und Literatur. Naturwissenschaftliche und literarische Intelligenz in Österreich 1859-1994. Wien 1999; Wolfgang Riedel: Homo natura. 2. Aufl. Würzburg 2009; Eberhard Rohse: Hominisation und Humanisation. Die Figur des Affen als anthropologische Herausforderung in den Werken der Literatur seit Darwin.... In: Vorträge zum Thema Mensch und Tier. Studium generale tierärztliche Hochschule Hannover Bd. 6, 1989, S. 22-56; Peter Sprengel: Darwin in der poesie. Spuren der Evolutionslehre in der deutschsprachigen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Würzburg 1998. |