Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2009
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Unabhängigkeit im portugiesischsprachigen Afrika: Mozambik und Angola im Vergleich
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Proseminar
SS 2009
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Geschichte
|
|
|
|
LP, Lehramt für die Primarstufe
|
|
L1, Lehramt für die Sekundarstufe I
|
|
L2, Lehramt für die Sekundarstufe II
|
|
Mag, Magisterstudiengang
|
|
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
|
|
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
|
|
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
|
|
Bachelor, Bachelor
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Hatzky
|
|
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
|
|
Raum :
R12 V05 D81
R12V
|
|
|
Kommentar: |
Unabhängigkeit im portugiesischsprachigen Afrika: Mozambik und Angola im Vergleich In den beiden größten afrikanischen Kolonien Portugals, Angola und Mozambik, brachen Anfang der 1960er Jahre Unabhängigkeitskriege aus, die erst dann zum Erfolg führten, nachdem das diktatorische Regime Salazars in Portugal 1974 durch die Nelkenrevolution gestürzt worden war. Obwohl in beiden Ländern die Unabhängigkeitskriege in Bürgerkriege mündeten, die durch die Machtkonstellationen des Kalten Krieges beeinflusst waren, verlief der ihre Entkolonisierung sehr unterschiedlich. Ausgehend von den wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Voraussetzungen beider Länder sollen diese verschiedenen Wege in die Unabhängigkeit untersucht werden. Wir werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Strategien und Zielsetzungen der Unabhängigkeitsbewegungen herausarbeiten, ihre postkolonialen Gesellschafts- und Regierungsmodelle vergleichen und die globalen Machtkonstellationen sowie die regionalen Interessensphären berücksichtigen. |
|
Literatur: |
Chabal, Patrick, Vidal Nuno, Angola. The Weight of History, Hurst Publishers, London 2007. Newitt, Malyn, A History of Mozambique, Hurst & Co. London 1995. |
|
Bemerkung: |
PS; A4; B1; B2; B5 Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit im Seminar (mündliche Präsentationen und Essays), Hausarbeit
|
|