Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Die Eroberung Mexikos aus spanischer und indigener Perspektive    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Übung     SS 2009     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
      LP, Lehramt für die Primarstufe
  L1, Lehramt für die Sekundarstufe I
  L2, Lehramt für die Sekundarstufe II
  Mag, Magisterstudiengang
  LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
  LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
  Bachelor, Bachelor
  Master, Master
   Zugeordnete Lehrperson:   Hatzky
 
 
 
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 22.04.2009   
      Raum :   R12 R07 A69   R12R  
 
 
   Kommentar:

ÜB; A3; B5

Die Eroberung Mexikos aus spanischer und indigener Perspektive
Dem spanischen Conquistador Hernán Cortés gelang es zusammen mit einer Truppe von einigen hundert Männern zwischen 1519 und 1521 das zivilisatorisch und kulturell hochstehende Aztekenreich zu erobern und für das spanische Königreich in Besitz zu nehmen. Der Eroberungsfeldzug war durch das Aufeinandertreffen von zwei völlig unterschiedlichen Kulturen, Mentalitäten und Wahrnehmungen geprägt. Der Prozess dieser gewaltsamen Eroberung ist durch schriftliche Aufzeichnungen von Cortés’ und einiger seiner Soldaten festgehalten worden. Aber auch die Perspektive der Eroberten, der mexikanischen Bevölkerung, ist bekannt und dokumentiert. Auf Grundlage von Texten und Bildern werden wir uns beiden Sichtweisen über die Eroberung des Aztekenreichs nähern, die jeweiligen Wahrnehmungsphänomene untersuchen und das Phänomen des europäisch-amerikanischen Kulturkontakts anhand dieser Quellen analysieren.

Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit

 
   Literatur:

Erste Literaturhinweise:
Diaz del Castillo, Bernal, Geschichte der Eroberung von Mexiko, Insel Verlag, Frankfurt/M. 1988.
Cortés, Hernán, Die Eroberung Mexikos, Erdmann, Tübingen 1975.
León-Portilla, Miguel, Die Rückkehr der Götter, Middelhauve, Köln 1962.