Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2009
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität als Grundlagen von Schule und Unterricht (ESL: Modul 4.3a; D2)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SS 2009
2 SWS
keine Übernahme
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 50
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Luchtenberg
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
18:00
-
20:00
wöch.
|
|
Raum :
V17 R04 H35
V15R
|
|
|
Kommentar: |
In diesem Seminar soll Unterricht in Klassen diskutiert werden, die auf Grund der heterogenen Schülerschaft als mehrsprachig und mehrkulturell bezeichnet werden können, was in Nordrhein--Westfalen für die meisten Klassen in den meisten Schulstufen und Schultypen gilt. Der Umgang mit der sprachlichen Vielfalt in Schule und im Unterricht ist ebenso zu untersuchen wie die Anforderungen, die kulturelle und religiöse Vielfalt mit sich bringen. Heterogenität resultiert aus Migrationen, der Europäisierung sowie Ansätzen von Globalisierung, aber auch aus der zunehmend vielfältigeren Situation von Kindern und Jugendlichen. Antirassistische Erziehung spielt eine zunehmend wichtige Rolle, aber auch Menschenrechtserziehung. Es gilt, sowohl die Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund wie auch die Vorbereitung aller auf die mehrsprachige und mehrkulturelle Gesellschaft als schulische und fachspezifische Aufgaben zu beleuchten. Unabhängig von eventuellen LSF-Verfahren ist eine email-Anmeldung (Sigrid.luchtenberg@uni-due.de) erforderlich, die über die Teilnahme entscheidet. |
|
Literatur: |
Einführende Literatur: Auernheimer, Georg van Dick, R. / Petzel, Th. & Wagner, U. (Hgg.)(2001): Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule. Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler. Opladen: leske + budrich Banks, James A. (ed.)(2004): Diversity and citizenship education: global perspectives. San Francisco: Jossey-Bass/Wiley Nieke, Wolfgang (2000): Interkulturelle Erziehung und Bildung -- Wertorientierungen im Alltag. 2. überarb. und erg. Auflage, Opladen: Leske + Budrich |
|