Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2009
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Aktuelle Fragestellungen interkultureller Pädagogik (ESL: Modul 4.3a, D2)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SS 2009
2 SWS
keine Übernahme
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 50
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Luchtenberg
verantwort
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
16:00
-
18:00
wöch.
|
|
Raum :
V17 R04 H35
V15R
|
|
|
Kommentar: |
In diesem Seminar soll die Entwicklung Interkultureller Pädagogik aufgearbeitet werden und der Stand ihrer Umsetzung in Schule und Unterricht reflektiert werden. Darüber hinaus sollen aktuelle Fragestellungen und neuere Ansätze wie etwa transkulturelle Pädagogik, Inklusionspädagogik oder Pädagogik der Heterogenität, aber auch antirassistische Ansätze oder solche aus der Menschenrechts- und Friedenspädagogik oder Fragen der Verbindung von Sprachförderung und interkulturellem Lernen . auf Basis von Texten erarbeitet und diskutiert werden. Unabhängig von eventuellen LSF-Verfahren ist eine email-Anmeldung (Sigrid.luchtenberg@uni-due.de) erforderlich, die über die Teilnahme entscheidet |
|
Literatur: |
Einführende Literatur: Boos-Nünning, Ursula (1997): Offene theoretische Probleme des interkulturellen Bildungsgedankens. In: F. Rickers & E. Gottwald (Hgg.): Verständigung in religiöser Vielfalt. Duisburg, 19–29 Gundara, Jagdish S. (2000): Interculturalism, Education and Inclusion. London: Paul Chapman Nieke, Wolfgang (2000): Interkulturelle Erziehung und Bildung -- Wertorientierungen im Alltag. 2. überarb. und erg. Auflage, Opladen: Leske + Budrich |
|