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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Praktikum im ESL    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Praktikum     SS 2009     keine Übernahme    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Gebel verantwort
 
 
 
   Termin: Montag   17:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.05.2009    Ende : 11.05.2009
      Raum :   R11 T04 C69   R11T  
  Montag   17:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2009    Ende : 25.05.2009
      Raum :   R11 T05 C59   R11T  
  Freitag   16:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.06.2009    Ende : 26.06.2009
      Raum :   R11 T05 C59   R11T  
 
 
   Kommentar:

Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums

Das Orientierungspraktikum dient der ersten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive, dem Finden individueller Schwerpunkte für das weitere Studium und der Überprüfung der eigenen Berufswahlentscheidung.

Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können.

Die inhaltliche Strukturierung des vorbereitenden, begleitenden und nachbereitenden Seminars sieht folgende Themenschwerpunkte vor:

·          Berufswahlmotivation/Berufsrollenfindung

·          Aufgabenfelder des Lehrberufs

·          Schulische Rahmenbedingungen (Schulprogramm)

·          Qualitätskriterien für Schule und Unterricht

·          Unterrichtsaufbau, Unterrichtsanalyse- und planung

·          Unterrichtsbeobachtung/Unterrichtsprotokolle

·          ggf. Teilnahme an Projekten

·          Für das Berufskolleg: die Schulform Berufskolleg und ihre Besonderheiten

 

Anforderungen an die Studierenden:

1.      regelmäßige, aktive Teilnahme an dem Seminar

2.      Übernahme von Teilaufgaben an der Ausbildungsschule (ggf. eigene Unterrichtsversuche)

3.      Praktikumsdokumentation (Portfolio)

 

Jeder Praktikant/jede Praktikantin sollte versuchen, in Absprache mit der jeweiligen Ausbildungsschule, individuelle Schwerpunkte und Fähigkeiten auszuprobieren.