Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Individualdiagnostik - Vergleichsarbeiten - Bildungsmonitoring (ESL: Modul 4.2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2009/10     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Spoden
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 15.10.2009    Ende : 04.02.2010
      Raum :   R09 S02 B03   R09S  
 
 
   Kommentar:

Die Nutzung von Diagnoseinstrumenten gewinnt im schulpädagogishen Kontext zunehmend an Be-deutung. Diagnoseinstrumente werden auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Ziel-setzungen und Herangehensweisen eingesetzt. Individualdiagnostik, Vergleichsarbeiten (Lernstands-erhebungen) und die Large-Scale-Erhebungen des Bildungsmonitorings stellen statusdiagnostische Instrumente auf drei Entscheidungs- oder Handlungsebenen im Bildungswesen dar. Auf Basis eines Studienbriefes werden diese drei Formen diagnostischer Instrumente vorgestellt und deren Merkmale erarbeitet. Dabei ergeben sich zentrale Fragestellungen, die im Rahmen des Seminars behandelt wer-den sollen:

  1. Wie lassen sich die Instrumente charakterisieren und welcher Gegenstandsbereich ergibt sich?
  2. Welche Bewertungskriterien können und solten für die Interpretation der Ergebnisse herangezogen werden?
  3. Welche (test-) methodischen Kriterien müssen erfülllt sein?
  4. Welchen Phänomenbereich umfassen die Instrumente?
  5. Welche praktischen Implikationen ergeben sich aus den Ergebnissen für den Schulalltag?

Die Seminarkonzeption ist au die Anwendung des erworbenen Wissens ausgelegt. Scheinkriterium ist die erfolgreiche Teilnahme an regelmäßigen schriftlichen Lernerfolgskontrollen.