Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2009/10
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Interkulturelle Pädagogik aus internationaler Sicht (ESL: Modul 4.3a; D2, UP: Modul 8.1)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WS 2009/10
2 SWS
keine Übernahme
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 50
|
|
|
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
|
|
UP, Unterrichtsfach Pädagogik
|
|
102338
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Luchtenberg
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
16:00
(s.t.)
-
17:30
wöch.
Beginn : 13.10.2009
Ende : 02.02.2010
|
|
Raum :
V15 R03 H55
V15R
|
|
|
Kommentar: |
In diesem Seminar wollen wir bildungspolitische, schulpraktische und erziehungswissenschaftliche Fragen, die sich in Einwanderungsgesellschaften und Gesellschaften mit Minderheitsbevölkerungen stellen, am Beispiel verschiedener Länder zu beantworten versuchen. Es geht darum, wie Schulen auf Kinder mit Migrationshintergrund reagieren, welche Angebote in Erst- und Zweitsprache gemacht werden und wie solche bildungspolitischen Maßnahmen begründet werden. Zugleich geht es auch um die Veränderungen, die Schulleben, Curricula und Bildungspolitik erfahren, um alle auf das Leben in der mehrsprachigen und mehrkulturellen Gesellschaft vorzubereiten. Es sollen neben den klassischen Einwanderungsländern USA, Kanada und Australien auch verschiedene Länder in Europa und anderen Kontinenten untersucht werden. Als Basisliteratur dient The Routledge International Companion to Multicultural Education’.
Unabhängig von eventuellen LSF-Verfahren ist eine email-Anmeldung (Sigrid.luchtenberg@uni-due.de) erforderlich |
|
Literatur: |
Banks, James A. (2009): The Routledge International Companion to Multicultural Education. New York / London: Routledge Castles, Stephen & Mark Miller (2003): The Age of Migration: International Population Movements in the Modern World. Basingstoke: Palgrave-Macmillan, third edition Luchtenberg, Sigrid (Hrsg.)(2004): Migration, Education and Change. Abingdon und New York: Routledge |
|