Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Interkulturelle Pädagogik aus internationaler Sicht (ESL: Modul 4.3a; D2, UP: Modul 8.1)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2009/10     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
      ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
  UP, Unterrichtsfach Pädagogik
  102338
   Zugeordnete Lehrperson:   Luchtenberg
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00 (s.t.)  -  17:30    wöch.
Beginn : 13.10.2009    Ende : 02.02.2010
      Raum :   V15 R03 H55   V15R  
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar wollen wir bildungspolitische, schulpraktische und erziehungswissenschaftliche Fragen, die sich in Einwanderungsgesellschaften und Gesellschaften mit Minderheitsbevölkerungen stellen, am Beispiel verschiedener Länder zu beantworten versuchen. Es geht darum, wie Schulen auf Kinder mit Migrationshintergrund reagieren, welche Angebote in Erst- und Zweitsprache gemacht werden und wie solche bildungspolitischen Maßnahmen begründet werden. Zugleich geht es auch um die Veränderungen, die Schulleben, Curricula und Bildungspolitik erfahren, um alle auf das Leben in der mehrsprachigen und mehrkulturellen Gesellschaft vorzubereiten. Es sollen neben den klassischen Einwanderungsländern USA, Kanada und Australien auch verschiedene Länder in Europa und anderen Kontinenten untersucht werden.
Als Basisliteratur dient The Routledge International Companion to Multicultural Education’.

Unabhängig von eventuellen LSF-Verfahren ist eine email-Anmeldung (Sigrid.luchtenberg@uni-due.de) erforderlich

 
   Literatur:

Banks, James A. (2009): The Routledge International Companion to Multicultural Education. New York / London: Routledge
Castles, Stephen & Mark Miller (2003): The Age of Migration: International Population Movements in the Modern World. Basingstoke: Palgrave-Macmillan, third edition
Luchtenberg, Sigrid (Hrsg.)(2004): Migration, Education and Change. Abingdon und New York: Routledge