Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Entfällt im Modul 4.2! Beratung und Förderung als Aufgabe von Schule und Lehrkräften - Schwerpunkt Schüler/innen mit Migrationshintergrund (Neu 07.07:ESL Modul 4.3a, E3, UP: Modul 10.2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2009/10     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
      ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
  UP, Unterrichtsfach Pädagogik
  102338
   Zugeordnete Lehrperson:   Luchtenberg
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   18:00 (s.t.)  -  19:30    wöch.
Beginn : 13.10.2009    Ende : 02.02.2010
      Raum :   V15 R03 H55   V15R  
 
 
   Kommentar:

Zu wesentlichen Aufgaben in der Schule gehören Fördern und Beraten. Zur Gestaltung pädagogischer Fördermaßnahmen hilft insbesondere lernbegleitende Prozessdiagnostik. Pädagogische Diagnostik dient demzufolge nicht nur der Leistungsbewertung und dadurch der Selektion, sondern kann auch Hilfen geben zur Förderung von Schülern und Schülerinnen – eine Forderung, die insbesondere durch PISA u.a. (wieder) erhoben wird. Ein Schwerpunkt des Seminars ist die individuelle Förderung.  Im Seminar sollen u. a. Formen der Förderung durch Gestaltung von Schule,  Unterricht ergänzende Maßnahmen oder Formen des Unterrichts näher betrachtet werden. Dabei geht es auch um Schüler/innen mit Migrationshintergrund.
Beratung in der Schule umfasst ebenfalls ein breites Spektrum und ist vielfach auch mit Förderung verbunden (z.B. Beratung im Kollegium).

Unabhängig von eventuellen LSF-Verfahren ist eine email-Anmeldung (Sigrid.luchtenberg@uni-due.de) erforderlich

 
   Literatur:

Ahrenholz, Bernt (Hg.) (2006): Kinder mit Migrationshintergrund - Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i.B.: Fillibach
Grewe, Norbert (Hrsg.) (2005): Praxishandbuch: Beratung in der Schule. Neuwied: Luchterhand
Ingenkamp, Karlheinz & Lissmann, Urban (2005). Lehrbuch der Pädagogischen   Diagnostik (5.,   völlig  überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel: Beltz