Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2009/10
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Vom Lernfrust zur Lernlust: Lerntechnik und -organisation
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
WS 2009/10
2 SWS
keine Übernahme
ECTS-Punkte: 3
|
Weitere Links:
|
Name: IOS-Anmeldemaske: Schlüsselkompetenzen
|
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
|
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 25
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
Bachelor, Bachelor
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Fröhlich
|
|
|
|
Termin:
|
Freitag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 30.10.2009
Ende : 30.10.2009
|
|
Raum :
T03 R02 D82
T03R
|
|
Freitag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 06.11.2009
Ende : 06.11.2009
|
|
Raum :
T03 R02 D82
T03R
|
|
Freitag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 15.01.2010
Ende : 15.01.2010
|
|
Raum :
T03 R02 D82
T03R
|
|
Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 16.01.2010
Ende : 16.01.2010
|
|
Raum :
T03 R02 D81
T03R
|
|
Freitag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 22.01.2010
Ende : 22.01.2010
|
|
Raum :
T03 R02 D82
T03R
|
|
Freitag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 22.01.2010
Ende : 22.01.2010
|
|
Raum :
V15 S02 C87
V15S
|
|
|
Kommentar: |
Diese Veranstaltung hat bereits begonnen. Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich!
Inhalte: Klausurenmarathon, Schreibtischnachtschicht, Versagensangst? Schluss damit! Das Seminar zeigt Wege aus dem lernfrust. Denn Lernen kann Spaß machen. Die Frage ist nur, wie lerne ich am leichtesten und am effizientesten? Dazu ist es notwendig, den eigenen Lerntyp und die Vielfalt von Lerntechniken kennen zu lernen und auf ihre Wirksamkeit zu testen. Und warum immer allein lernen? Besonders kooperative Lernformen können sehr erfolgreich sein. Wenn ich anderen etwas erkläre, verstehe ich besser und sehe meine Lücken. Ich kann mein Wissen durch das Wissen anderer erweitern und in neue Zusammenhänge einordnen. Neben den Lerntechniken spielt die Lernorganisation eine wichtige Rolle für den Lernerfolg. Für das laufende Semester sollen Lernpläne entwickelt und der Umgang mit ihnen reflektiert werden. Dazu wollen wir Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements erarbeiten. Lernziele: - Den eigenen Lerntyp kennen lernen
- Lern- und Behaltenstechniken
- Formen des kooperativen Lernens für Lernpartnerschaft und -gruppe
- Zeit- und Selbstmanagement
|
|
Literatur: |
- Heister, Werner (2007): Studieren mit Erfolg: Effizientes Lernen und Selbstmanagement. Stuttgart: Schaeffer und Poeschel
- Keller, Gustav (2005): Lernen von A-Z. Infos, Übungen, Tipps. Bern: Hans Huber
- Biermann, Christine (Hg.) (2008): Individuell lernen - kooperativ arbeiten. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich
- Klaus, Konrad, Traub, Silke (2005):Kooperatives Lernen. Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren
- Esselborn-Krumbiegel, Helga (2006): Leichter lernen - Strategien für Prüfungen und Examen. Paderborn: Schönigh
- Reysen-Kostudis, Brigitte (2007): Leichter lernen: Für ein erfolgreiches Lernmanagement in Studium und Beruf. Heidelberg: mvg
- Krengel, Martin (2008): Der Studi-Survival-Guide. Erfolgreich und gelassen durchs Studium! Bochum: uni-edition
|
|
Bemerkung: |
Termine: Fr 30.10.2009: 12:00-18:00 Fr 06.11.2009: 12:00-18:00 Fr 08.01.2010: 12:00-18:00 (ausgefallen) Sa 09.01.2010: 10:00-16:00 (ausgefallen) Fr 15.01.2010: 12:00-18:00 (jeweils in T03 R02 D82 - Campus Essen) Nachholtermine: Sa 16.01.2010: 10:00-16:00 (T03 R02 D81) Fr 22.01.2010: 12:00-18:00 (T03 R02 D82) Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6 Anmeldung ab dem 16.09.2009 über die IOS-Anmeldemaske (s. o. "weitere Links")! |
|
Leistungsnachweis: |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit; Entwicklung eines individuellen Lernprogramms und dessen Reflexion ECTS-Credits: 3 |
|