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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in die rekonstruktive Analyse narrativer Interviews mit der Dokumentarischen Methode    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2009/10     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
 
      Dipl.-Sowi, Dipl.-Sozialwissenschaften (DU)
  Mag, Magisterstudiengang
   Zugeordnete Lehrperson:   von Hausen
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 13.11.2009    Ende : 13.11.2009
      Raum :   LB 335   LB  
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 27.11.2009    Ende : 27.11.2009
      Raum :   LB 335   LB  
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 11.12.2009    Ende : 11.12.2009
      Raum :   LB 335   LB  
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 15.01.2010    Ende : 15.01.2010
      Raum :   SG 029   SG  
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 29.01.2010    Ende : 29.01.2010
      Raum :   SG 029   SG  
  Freitag   11:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 19.02.2010    Ende : 19.02.2010
      Raum :   LK 061   LK  
  Freitag   11:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 12.03.2010    Ende : 12.03.2010
      Raum :   LK 061   LK  
 
 
   Kommentar:

Sitzungstermine: 13.11.2009, 27.11.2009, 11.12.2009, 15.01.2010, 29.01.2009

Methoden der qualitativen Sozialforschung bieten gute Möglichkeiten zur Erfassung und Analyse sozialer Sinnzusammenhänge und zur Verbindung von empirischer Forschung und Theoriebildung. Der Zugang zu qualitativen Methoden kann jedoch nicht allein auf theoretischer Ebene erfolgen. Notwendig ist die praktische Anwendung. Insbesondere die Auswertung von Interviews und die Diskussion von Interpretationsvorlagen in kleinen Gruppen sind hilfreiche Schritte zum Erwerb von eigener Methodenkompetenz. Durch konstante Übung können Studierende so Erfahrung im Umgang mit qualitativen Forschungsmethoden sammeln und Einblicke in die Praxis der qualitativen Forschung gewinnen. Eine der maßgeblichen Methoden zur Auswertung qualitativer Interviews stellt die Dokumentarische Methode dar. Sie bietet einen methodischen Zugang zum impliziten, handlungsanleitenden Wissen der Akteure, das sich deren eigener Perspektive entzieht. Die Studierenden werden in dem Seminar Kompetenzen erwerben, um qualitative Interviews mittels der Dokumentarischen Methode auszuwerten. Für Studierende, die eine empirische Abschlussarbeit mit qualitativen Forschungsmethoden schreiben wollen, ist der Besuch dieses oder eines vergleichbaren Seminars stark anzuraten.

 

Zu den in dem Seminar vermittelten Inhalten gehören:

- Diskussion von Interpretationsvorlagen in der Seminargruppe

- Auswertungsschritte eines Interviews mit der dokumentarischen Methode:

o Textsortentrennung

o Formulierende Interpretation

o Reflektierende Interpretation

 

Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt. Bitte melden Sie sich über das LSF an.

 

Anforderungen:

Da das Seminar einen primär praxisvermittelnden Charakter besitzt, ist die aktive Mitarbeit und die selbstständige Auswertung von Interviews Voraussetzung für die Teilnahme. Die verwendete Literatur wird sich auf wenige grundlegende Texte beschränken, deren Lektüre jedoch für alle verbindlich ist.

 

Als Grundlagenlektüre wird folgende Einführung in die dokumentarische Methode vorausgesetzt:

Nohl, Arnd-Michael (2006): Interview und dokumentarische Methode. Anwendungen für die Forschungspraxis, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Voraussetzungen für den Scheinerwerb:

- Aktive und regelmäßige Teilnahme

- Formulierende und Reflektierende Interpretation eines Interviews

 

 
   Bemerkung:

Bitte beachten Sie: Die erste Sitzung findet am 13.11.2009 statt.

Die Veranstaltungen ist für BA-Studierende freiwillig und bietet keine Möglichkeit für BA-Studierende einen Leistungsnachweis zu erwerben.

Studierende anderer Studiengänge können einen Leistungsnachweis erwerben.