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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
* Forschungskolloquium für Diplomstudierende    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Kolloquium     SS 2010     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25 
 
   Zielgruppe/Studiengang   102169
   Zugeordnete Lehrperson:   Harmeier
 
 
 
   Termin: Freitag   10:00  -  14:00    14-tgl.
Beginn : 23.04.2010    Ende : 22.07.2010
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
 
 
   Kommentar:

Zielgruppe: Studierende in der Studienabschlussphase, die mit qualitativen Methoden arbeiten

 

Eine hohe Gegenstandsorientierung ist kennzeichnend für qualitative Forschungsansätze, das heißt dass die Untersuchungsmethode dem Gegenstand und der Fragestellung angepasst werden muss. Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Methode ist oftmals mit Unsicherheiten verbunden, die gerade für Studierende in der Studienabschlussphase irritierend wirken kann. Der Austausch in der Gruppe soll helfen, mit diesen Irritationen besser umzugehen.

Der Schwerpunkt des Kolloquiums liegt auf der Arbeit mit qualitativen Methoden (insbesondere Interviews). Anders als quantitative Forschungsansätze arbeiten qualitative Forschungsprojekte mit Stichproben kleineren Umfangs und versucht hierüber stärker in die Tiefe zu gehen und die Befragten ausführlich zu Wort kommen zu lassen. Ungeübte Forscherinnen und Forscher stehen dann oftmals von einem „Datenberg“, der sinnvoll geordnet und ausgewertet werden muss. Das Forschungskolloquium kann helfen, Ihr Datenmaterial zu analysieren und für die Textauswahl vorzubereiten. Der kontinuierliche Austausch in dem Forschungskolloquium dient darüber hinaus in hohem Maße der kommunikativen Validierung gemäß den Gütekriterien qualitativer Forschung.

Für eine Teilnahme an dem Forschungskolloquium wird die Textanalyse von Interviews o.ä. vorausgesetzt.

 
   Literatur:

Flick, Uwe: 2000. Qualitative Forschung. 5. Auflage. rowohlt, Reinbek bei Hamburg.

Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): 1997. Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Juventa, Weinheim und München

Fuchs-Heinritz, Werner: 2005. Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methoden. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.

Schlüter, Anne/Schell-Kiehl, Ines: 2004. Erfahrung mit Biographien. Bertelsmann, Bielefeld.

Schütze, Fritz: 1983. Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis Nr. 2, S. 283-293.

Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben!

 
   Bemerkung:

Diese Veranstaltung wird aus Studiengebühren finanziert.

 
   Voraussetzungen:

Anmeldung unter michaela.harmeier@uni-due.de