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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
ENTFÄLLT! * Zur Planung und Durchführung von Lern- und Bildungsprozessen in der Erwachsenen-/Weiterbildung (MA:EB: Modul 16.1, MA:EAE: Modul 4c)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SS 2010     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40 
 
      EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 1. Semester ) - Studienphase : 1. FS    
  110038   ( 1. Semester ) - Studienphase : 1. FS    
  102169
   Zugeordnete Lehrperson:   Harmeier verantwort
 
 
 
   Termin: keine Angabe         wöch.   
 
 
   Kommentar:

Das Seminar zielt darauf ab, Theorien, Konzepte und Methoden zur Organisation von Lernprozessen zu identifizieren, zu diskutieren und fallbezogen anzuwenden.

Nach Dohmen ist Lernen beispielsweise ein Prozess der selektiven und subjektiven Auseinandersetzung mit Umwelt und der dadurch ausgelösten Erfahrungstransformation und Wissenskonstruktion. Lernen führt zu persönlichen Weltbildern, die wiederum die Aufnahme neuer Erfahrung beeinflusst. Bildung beruht damit auf persönlichen Perspektiven und biographischen Befangenheiten. Für Alheit werden Lernprozesse aus diesem Grund erst dann möglich, wenn das angebotene Wissen an die biographischen Vorerfahrungen der Lernenden anschließt. Um Bildungsangebote erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu evaluieren, bedarf es Kompetenz und Wissen auf makro- und mikrodidaktischer Ebene. Fragen nach der Professionalität der Erwachsenenbildnerinnen und Weiterbildner sollen darum ebenso behandelt werden, wie Programmplanung, Zielgruppenansätze, Biographieorientierung, genderbezogene Bildungsarbeit und Emotionalität im Lernprozess.

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   Literatur:

Faulstich, P./Zeuner, C.: 2006. Erwachsenenbildung. Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten.

Gieseke, W.: 2007. Lebenslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive.

Harmeier, M.: 2009. „Für die Teilnehmer sind wir die VHS“. Selbstverständnis von Kursleitenden und ihr Umgang mit Qualifizierungsmaßnahmen.

Nuissl, E.: 2006. Vom Lernen zum Lehren. Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung.

 
   Bemerkung: