Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lebensgeschichtliches Interview, Habitus und politische Sozialisation (MA EB Modul 18.2; MA EAE: Modul 3 d)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SS 2010     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
      EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 2. Semester ) - Studienphase : 2. FS    
  102169   ( 5. - 10. Semester ) - Studienphase : HSt    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Bremer verantwort ,   Teiwes-Kügler begleitend
 
 
 
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 15.04.2010    Ende : 22.07.2010
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Weststadttürme
 
 
 
   Kommentar:

Die Veranstaltung bildet eine Einheit mit dem Seminar „Aktuelle Fragen und ausgewählte Methoden der (Weiter-)Bildungsforschung“ (MA Modul 18.1). Beide können nur zusammen besucht werden und bereiten auf eine eigene Untersuchung vor, die in der vorlesungsfreien Zeit und im Wintersemester durchgeführt und ausgewertet wird (MA Modul 18.3). Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, in den drei Veranstaltungen des Moduls alle Schritte eines Forschungsprozesses kennen zu lernen und anzuwenden.

Die beiden Veranstaltungen im Sommersemester dienen dazu, sich vor dem Hintergrund aktueller Fragen und Problembereiche der (Weiter-)Bildungsforschung in einen bestimmten theoretisch-empirischen Ansatz (die Habitus- und Milieutheorie) einzuarbeiten, in kleineren Gruppen eine qualitative Fallstudie zu konzipieren und durchzuführen. Die These ist, dass Bildungs- und (Weiter-) Bildungsdispositionen mit dem Habitus und der Milieuzugehörigkeit verbunden sind. Dies soll mit der Methode des lebensgeschichtlichen Interviews und am Beispiel des Themenfeldes „politische Sozialisation“ untersucht werden. Elemente des Seminars sind: Einarbeitung in die Theorie und das Themenfeld „politische Sozialisation“, Entwickeln einer Fragestellung, Einarbeitung in die Methode, Entwickeln eines Forschungsdesigns (Zielgruppe, Stichprobe), Entwickeln eines Interviewleitfadens, Planung der Erhebung (Zugang zu Befragungspersonen, Rekrutierung von Befragungspersonen nach dem Scouting-Verfahren).

 
   Literatur:

Krais, Beate/Gebauer, Gunter (2002): Habitus. Bielefeld: transcript

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2010): Typenbildung in der Habitus- und Milieuforschung: Das soziale Spiel durchschaubarer machen. In: Ecarius, Jutta/Schäffer, Burkhard (Hg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Perspektiven qualitativer Biographie- und Bildungsforschung. Opladen: Budrich, S. 251-276

 
   Bemerkung:

Dipl. H4, 6, 7