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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2010
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SS 2010
2 SWS
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Sozialwissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 25
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LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E)
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LBK, Lehramt an Berufskollegs
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Zugeordnete Lehrperson:
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Neumann
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Mittwoch
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2010
Ende : 23.07.2010
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Raum :
R12 R06 A69
R12R
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Kommentar: |
Inhalte der Veranstaltung: Zentrale Theorien, Modelle und Kontroversen der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik werden im Seminar vertiefend analysiert und bezüglich ihrer theoretischen Annahmen und unterrichtspraktischen Konsequenzen kritisch reflektiert. Ziele der Veranstaltung: Die Studierenden erwerben vertiefendes Wissen über Theorien und Modelle der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Auf Basis der im Grundstudium erlangten Kenntnisse der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Grundlagen sowie weiterführender Textlektüre werden ausgewählte theoretische Konzepte, Inhaltsfelder und aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften eingehend analysiert. Neben der aktiven Mitarbeit dient vor allem die im Rahmen der Erlangung des Nachweises der erfolgreichen Teilnahme beziehungsweise eines Leistungsnachweises zu erbringende mündliche Leistung (Referat, Präsentation, Moderation o.ä.) dazu, weitergehende eigene Lehrerfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. |
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Literatur: |
Die Basisliteratur wird in der ersten Sitzung des Seminars bekanntgegeben. |
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Bemerkung: |
Modulzuordnung: - H 4.1 (GHR/HRGe & Gy/Ge: Sozialwissenschaften)
- H 5.1 (BK: Wirtschaftslehre/Politik)
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Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls G 1 (Grundstudium: Politikwissenschaft I). |
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Leistungsnachweis: |
Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme: - regelmäßige und aktive Teilnahme (inkl. vor- und nachbereitender Textlektüre)
- mündliche Leistung (z.B. in Form eines Referates, einer Präsentation oder einer Moderation)
Anforderungen an den Erwerb eines Leistungsnachweises: - regelmäßige und aktive Teilnahme (inkl. vor- und nachbereitender Textlektüre)
- mündliche/schriftliche Leistung (z.B. in Form eines Referates, einer Präsentation oder Moderation und schriftlicher Ausarbeitung)
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