Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (BA EW: Modul 5.2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SS 2010     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester ) - Studienphase : 2. FS    
   Zugeordnete Lehrperson:   Limbourg verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 15.04.2010    Ende : 22.07.2010
      Raum :   R13 V00 H40   R13V  
 
 
   Kommentar: 1. Erziehungswissenschaft als empirische Wissenschaft
2. Fragestellungen und Hypothesen
3. Quantitative Forschungsmethoden (Interviews, Fragebogen, Testverfahren,
Beobachtungsmethoden, Psychophysiologische Messmethoden, Inhaltsanalytische
Verfahren, Soziogramme)
4. Untersuchungsplanung (Primär-/Sekundäranalysen, Querschnitt-/
Längsschnittuntersuchungen, Intensiv-/Extensivstudien, Einzelfallanalysen,
Dependenz-/Interdependenzanalysen, Erhebungen, Experiment)
5. Untersuchungsstichproben (Stichprobentechniken, Stichprobengröße)
6. Auswertung der Untersuchung (Deskriptive Statistik: Tabellarische und
graphische Darstellung der Ergebnisse, Kennwerte der Stichprobe: Maße der
Zentraltendenz, Maße der Streuung, Korrelationsmaße, Prozentränge)
7. Überprüfung der Hypothesen (Statistische Inferenz:
Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Normalverteilung, Signifikanzbegriff,
Schätzungen von Parametern der Grundgesamtheit, Vergleich von Stichproben und
Grundgesamtheiten, Stichprobenvergleich)
 
   Literatur: Bortz, J. und Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag.
Selg, H.; Klapproth, J. & Kamenz, R. (1992): Forschungsmethoden der Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer.

Siehe www.uni-essen.de/traffic_education/