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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am Beispiel Deutsche Außenpolitik    Sprache: mehrsprachig    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung/Seminar     WS 2010/11     4 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 8    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 1. Semester ) - Studienphase : 1. FS    
   Zugeordnete Lehrperson:   Werthes verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   08:00  -  12:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2010    Ende : 04.02.2011
      Raum :   LK 053   LK  
 
 
   Kommentar:

Im Rahmen dieser Übung/des Seminars sollen Sie die grundlegenden Techniken und Arbeitsweisen des politikwissenschaftlichen Arbeitens erlernen und üben.

Das heißt in diesem Falle, entlang des thematischen Feldes "die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland" werden Sie sich systematisch mit dem "richtigen Umgang mit wissenschaftlicher und nicht wissenschaftlicher Literatur", "Quellenrecherchen", "Präsentationstechniken", "Lernstrategien", "Richtiges Zitieren", usw. beschäftigen und sich die die entsprechenden Arbeitstechniken aneignen.

 
   Literatur:
  • Schlichte, Klaus (2005): Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft, 2. Auflage, Wiesbaden.
  • Bredow, Wilfried von (2006): Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung. Wiesbaden.



Weiterführende Literatur:

  • Baylis, John/ Smith, Steve/ Owens, Patricia (2008): The Globalization of World Politics. An introduction to international relations. 4th. ed., Oxford/New York: Oxford University Press.
 
   Leistungsnachweis: Die Übung lebt vor allem von der aktiven Mitarbeit und dem Engagement der teilnehmenden Studierenden. Um möglicht viele Arbeitstechniken praktisch zu erlernen und zu üben, setzt sich die Studienleistung aus einer Kombination der folgenden Elemente zusammen: aktive mündliche Mitarbeit, mündliche Präsentationen (z.B. Referat, Moderation, Impulsreferat), schriftliche Aufgaben
(d.h. zwei kurze Hausarbeiten in der Mitte und am Ende des Semesters; weitere Aufgaben wie Protokolle, Übungsaufgaben, etc.)