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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Evaluation in der Jugendarbeit.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Lehrforschungsprojekt     SS 2010     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Dipl.-Sowi, Dipl.-Sozialwissenschaften (DU)   ( 5. - 10. Semester ) - Studienphase : HSt    
   Zugeordnete Lehrperson:   Schneid
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.       Raum :   LK 053   LK  
  Erste Sitzung: 16.04.2010
 
 
 
   Kommentar:

Aktivitäten in dem Bereich der Jugendhilfe (KJHG /SGB VIII) werden von den Geldgebern zunehmend auf ihre Wirksamkeit hinterfragt. In NRW sind die aus Landesmittel geförderten Jugendhilfeträger verpflichtet an einem Wirksamkeitsdialog teilzunehmen. In den Richtlinien heißt es: „Zur fachlichen Reflexion der Förderung wird ein Wirksamkeitsdialog eingeführt. Er soll vor allem darauf abzielen, gemeinsam mit den Zuwendungsempfängern oder den sie vertretenden pluralen Zusammenschlüssen auf Landesebene, den wirksamen Einsatz der Mittel zu überprüfen und Anregungen für die Veränderung und Weiterentwicklung in der Förderung geben."

 

Im Forschungsprojekt werden:

  • Die theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die zur Durchführung von Evaluationen notwendig sind.
  • Evaluationen durchgeführt, die mit den jeweiligen Trägern der Projekte vertraglich abgesichert werden. Die Ergebnisse dieser Evaluationen sollen für den Wirksamkeitsdialog nutzbar sein.
  • Die Evaluationen orientieren sich an den Qualitätsstandards wie sie im „Handbuch der Evaluationsstandards" veröffentlicht sind. (s. Literaturliste)

 

 
   Literatur:

Basisliteratur:

Heiner, Maja (Hrsg.): Qualitätsentwicklung durch Evaluation, Freiburg 1996

von Spiegel, Hiltrud: Aus Erfahrung lernen - Qualifizierung durch Selbstevaluation. , Münster 1993

Wolfgang Beywl, Ellen Schepp-Winter: Zielfindung und Zielklärung - Ein Leitfaden -

QS 21 - Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe. Hg. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wolfgang Beywl, Ellen Schepp-Winter: Zielgeführte Evaluation von Programmen - Ein Leitfaden-

QS 29 - Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe. Hg. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wolfgang Beywl, u.a.: Evaluation im Alltag - Jugendverbände untersuchen ihre Wirkungen., Münster 2001

Christiane Liebald: Leitfaden für Selbstevaluation und Qualitätssicherung.

QS 19 - Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe. Hg. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Heiner, Maja(Hrsg.): Experimentierende Evaluation, München 1998

Handbuch der Evaluationsstandards - Die Standards des „Joint Committee on Standards for Educational Evaluation" (deutsche Ausgabe) Opladen 1999

 

 
   Bemerkung:

Zielgruppe: Studentinnen und Studenten des Faches SAE im Haupt- und Nebenfach ab 3. Sem. Sozialpädagogik als Wahlpflichtbereich bei Dipl. Pädagogik