Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Förderung der Lesekompetenzen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in allen Fächern    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Hauptseminar     WS 2010/11     2 SWS     jedes Semester    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
      DaZ/IP, Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik
  LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
  Master, Master
  LBK, Lehramt an Berufskollegs
   Zugeordnete Lehrperson:   Schöneck
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 12.10.2010    Ende : 01.02.2011
      Raum :   R11 T07 C61   R11T  
 
 
   Kommentar:

DaZ/IP
GyGe + LBK: Ling. III.2
HRGe: Ling II.2
Master (1-Fach): Wahlmodul DaZ/DAF I.1 + I.4

 

Im Seminar sollen charakteristische Merkmale von Fachtexten in Schulbüchern der Sekundarstufe I erarbeitet werden. Hierbei stehen die besonderen Lernbedingungen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Es werden Verfahren zur Analyse von Sachtexten, zur Förderung von Verstehens- und Lesestrategien sowie Anregungen zur Verbesserung der produktiven fach- und schriftsprachlichen Kompetenzen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler thematisiert.