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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2010/11
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WS 2010/11
2 SWS
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Sozialwissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E)
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LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
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LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
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LBK, Lehramt an Berufskollegs
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Zugeordnete Lehrperson:
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Neumann
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
12:00
(c.t.)
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14:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2010
Ende : 03.02.2011
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Raum :
R12 R06 A79
R12R
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Vom 11.10. bis zum 19.11. findet die Veranstaltung in Container 1/Raum C 1.2 statt!
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Kommentar: |
Inhalte der Veranstaltung: Zentrale Theorien, Modelle und Kontroversen der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik werden im Seminar vertiefend analysiert und bezüglich ihrer theoretischen Annahmen und unterrichtspraktischen Konsequenzen kritisch reflektiert. Ziele der Veranstaltung: Die Studierenden erwerben vertiefendes Wissen über Theorien und Modelle der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Auf Basis der im Grundstudium erlangten Kenntnisse der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Grundlagen sowie weiterführender Textlektüre werden ausgewählte theoretische Konzepte, Inhaltsfelder und aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften eingehend analysiert. Neben der aktiven Mitarbeit dient vor allem die im Rahmen der Erlangung des Nachweises der erfolgreichen Teilnahme beziehungsweise eines Leistungsnachweises zu erbringende mündliche Leistung (Referat, Präsentation, Moderation o.ä.) dazu, weitergehende eigene Lehrerfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. |
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Literatur: |
Detjen, Joachim (2007): Politische Bildung. R. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München/Wien. Gagel, Walter (2000): Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Ein Studienbuch. Leske + Budrich, Opladen. GPJE (2004): Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen. 2. durchgesehen Aufl. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Janssen, Bernd (2008): Methodenorientierte Politikdidaktik. Methoden zur Sachanalyse und Unterrichtsplanung. 3. vollst. überarb. und erw. Aufl. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Massing, Peter/Roy, Klaus-Peter (Hg.) (2005): Politik - Politische Bildung - Demokratie. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Sander, Wolfgang (2007): Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. 2. vollst. überarb. und erw. Aufl. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Scherb, Achim (2002): Ist eine konstruktivistische Politikdidaktik möglich? Shaker Verlag, Aachen. |
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Bemerkung: |
Die Veranstaltung beginnt regulär in der 1. Vorlesungswoche! Modulzuordnung: - H 4.1 (GHR/HRGe & Gy/Ge)
- H 5.1 (BK)
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Voraussetzungen: |
Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! |
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Leistungsnachweis: |
Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme: - regelmäßige und aktive Teilnahme (inkl. vor- und nachbereitender Textlektüre)
- mündliche Leistung (z.B. in Form eines Referates, einer Präsentation oder einer Moderation)
Anforderungen an den Erwerb eines Leistungsnachweises: - regelmäßige und aktive Teilnahme (inkl. vor- und nachbereitender Textlektüre)
- mündliche/schriftliche Leistung (z.B. in Form eines Referates, einer Präsentation oder Moderation und schriftlicher Ausarbeitung)
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