Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Evaluation von Lernangeboten (MA EB/WB: Modul 16.5; MA EAE: Modul 4c)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     SS 2010     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
      102169
  110038
  EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)
   Zugeordnete Lehrperson:   Kil
 
 
 
   Termin: Freitag   18:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 09.07.2010    Ende : 09.07.2010
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  keine Angabe   10:00  -  18:00    Block+SaSo
Beginn : 24.07.2010    Ende : 26.07.2010
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Pädagogische Arbeit wird immer mehr "gebenchmarkt", "controlled", "kostengerechnet" und "evaluiert". Dies geschieht sowohl auf mikrodidaktischer (Lernleistung/Lernfortschritt der Teilnehmenden, Arbeit von Lehrenden, Abgleich von Erwartungen und Erfahrungen u.v.m.), als auch auf makrodidaktischer Ebene (Gesamtorganisation, sozial-politische Rahmenbedingungen). Es ist deshalb wichtig, im Studium Kompetenzen im Bereich des „Bewertens“ zu erwerben, denn Evaluation als sozial-/erziehungswissenschaftlich fundierte Form der Wirkungskontrolle kann für die eigene Arbeit (Selbstwirksamkeit, Einschätzung von Grenzen ...), aber auch für die Dokumentation von pädagogischer Leistung nach außen genutzt werden.

 

Inhalte:

  • Grundlagen: Definition, Phasen, Standards
  • Evaluationskonzepte und Methoden
  • Beispiele von Evaluationen
  • Konzeption eigener Evaluationsprojekte

 

Bitte per Mail anmelden (Kil@die-bonn.de), damit die Zugangskennung für den elektronischen Semesterapparat weitergegeben werden kann.

 

 
   Literatur:

Kil, M./Wagner, S. (2006): Entwicklungsarbeiten zum Fragebogen „Organisation und Teilnehmende“ [OrTe] – Ein Instrument zur Erfassung von Erwartungen an Lehre, Lernen und Organisation in der Weiterbildung. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 29. Jg./H1, Thema: Lehr-/Lernforschung, S. 63-74.

Stange-Meseke, M./Wottawa, H. (1993): Evaluation. In: Schorr, A. (Hrsg.), Handwörterbuch der Angewandten Psychologie (S. 212-217). Bonn.

Wottawa, H. (1996): Methoden der Evaluationsforschung. Erdfelder, E. u.a.(Hrsg.): Handbuch quantitative Methoden (S. 551-566). Basel u.a

 
   Bemerkung:

Dipl.-Päd. H 9/13