SS 2011
NAME: Dr. Andreas Schwarz
THEMA: Farbmaterial, Farbtheorie und Farbwahrnehmung im Kunstunterricht
VA-ART: Seminar GS/HS
STUDIENGANG: Lehramts-Studiengänge Kunst
FACHDIDAKTIK und FACHWISSENSCHAFT
WAHLPFLICHT/PFLICHT LEISTUNGSNACHWEIS: JA
TEILNAHMESCHEINE: JA
TAG: Dienstag UHRZEIT: 10.00 – 12.00 Uhr
BEGINN: 05. April 2011
RAUM: R12 R02 A87
INHALT/ZIEL:
Im praktischen Umgang mit Malmitteln wird an die Farbe als visuelles Phänomen heran-geführt. Ausgehend von der eigenen Anschauung werden zunächst grundlegende Aspekte erarbeitet wie Farbewahrnehmung und Sprache, die Farbengesamtheit und deren Struktu-rierung, der Simultankontrast, Farbkonstellationen und Farbwirkungen. Auf der dabei gewonnenen Basis an eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen wird zum einen die Unter-richtstauglichkeit weit verbreiteter Farbtheorien (Itten, Küppers, Albers) auf den Prüfstand gestellt und zum anderen über eigene Alternativen im Umgang mit Farbe im Hinblick auf den Kunstunterricht nachgedacht.
Eine zentrale Stellung in diesem Seminar wird in diesem Zusammenhang dem in der Schule immer noch am weitest verbreiteten Farbmaterial, dem klassischen Deckfarbenkasten, zuge-messen. Im praktisch-experimentellen Umgang soll zunächst das materielle und technische Potential von Deckfarbenkästen erprobt und ausgereizt werden um dann als Ausgangspunkt für didaktische Überlegungen zu dienen, wie man mit dem klassischen Deckfarbenkasten neue, kreative, subjektbezogene und dem Phänomen Farbe angemessene Zugangsweisen zur Farbe im Kunstunterricht schaffen kann.
Materialien: Pinsel, Schere, Klebestift und ein schulüblicher Deckfarbenkasten (egal welchen Fabrikats, am besten 24-teilig). Der Rest wird gestellt.
Bitte melden Sie sich per E-Mail verbindlich an (andreas.schwarz@uni-due.de). Sie erhalten eine kurze Anmeldebestätigung mit Listenplatz. Beim ersten Treffen (05.04.2011 im Container 1, Seminarraum 1.2) werden ggf. offene Plätze vergeben.
Module: Fachwissenschaftliches Modul „Ästhetik“ oder „Kunst und Gesellschaft“ (GS/HS), Modul Fachdidaktik (HS), Seminar zur Fachdidaktik (GS)
TEILNEHMER: max. 25 |