Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Prinzipien und Praxis erfolgreicher Unternehmenskommunikation    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     WS 2010/11     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3    
   Weitere Links: IOS-Anmeldemaske: Schlüsselkompetenzen 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor, Bachelor
   Zugeordnete Lehrperson:   Fulda
 
 
 
   Termin: Freitag   12:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 12.11.2010    Ende : 12.11.2010
      Raum :   R12 R03 A69   R12R  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 27.11.2010    Ende : 27.11.2010
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 27.11.2010    Ende : 27.11.2010
      Raum :   R12 R03 A69   R12R  
  Freitag   12:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 17.12.2010    Ende : 17.12.2010
      Raum :   V15 S03 C02   V15S  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 22.01.2011    Ende : 22.01.2011
      Raum :   R12 S03 H20   R12S  
  Freitag   11:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 04.02.2011    Ende : 04.02.2011
      Raum :   V15 S03 C02   V15S  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Studierende aller Fachrichtungen sollten sich mit den wichtigsten Prinzipien erfolgreicher Unternehmenskommunikation auskennen. Denn das beste Fachwissen nützt wenig, wenn man über keine oder nur geringe Kompetenz zur Kommunikation dieses Wissens verfügt!

Der Kurs beginnt mit grundsätzlichen Mechanismen der Kommunikation innerhalb von Gruppen und vermittelt schnell tiefgehende Kenntnisse zur internen und externen Unternehmenskommunikation. Neben einem Überblick über die wichtigsten Kategorien (Marketing, Werbung, Public Relations, Vertrieb, etc.) wird in zahlreichen Übungen das Handwerkszeug für die erfolgreiche Unternehmenskommunikation erlernt. Teilnehmer üben die Präsentation vor der Gruppe und die zielgerichtete Kommunikation in Teamprozessen. Gemeinsam in Gruppenarbeit werden dann an konkreten Fallbeispielen Kommunikationsstrategien für Unternehmen entwickelt und Maßnahmenkonzepte für die interne und externe Kommunikation erarbeitet. Die Teilnehmer reflektieren anhand praktischer Beispiele über gelungene oder weniger gelungene Fälle von Öffentlichkeitsarbeit, erstellen auch selbst eine Pressemitteilung und üben die konkrete Interviewsituation, wenn man als Unternehmensvertreter kritischen Nachfragern oder Journalisten Rede und Antwort geben darf.

 

Lernziele:

Die Teilnehmer sollen durch den Kurs erkennen, wie wichtig erfolgreiche Kommunikation für ihren weiteren beruflichen Werdegang ist. Sie erhalten ein grundsätzliches Verständnis für die Möglichkeiten der internen und externen Unternehmenskommunikation. Anhand von Übungen beweisen die Studierenden ihre Fähigkeit zum Erstellen von Pressetexten und Kommunikationskonzepten.

 
   Bemerkung:

Termine:

Fr 12.11.2010: 12:00-18:00

Sa 27.11.2010: 10:00-16:00

Fr 17.12.2010: 12:00-18:00

Sa 22.01.2011: 10:00-16:00

Fr 04.02.2011: 12:00-18:00

(jeweils am Campus Essen)

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 23.09.2010 über die IOS-Anmeldemaske (s.o. "weitere Links")!

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit an den Übungen, Erledigung der gestellten Hausaufgaben (für 3 ECTS-Credits).

 

Zusätzlich zu den praktischen Übungen während des Kurses besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Klausur zum Erwerb eines 4. ECTS-Credits.

 

ECTS-Credits: 3-4