Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2011
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Prinzipien und Praxis erfolgreicher Unternehmenskommunikation
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
SS 2011
keine Übernahme
ECTS-Punkte: 3
|
Weitere Links:
|
IOS-Anmeldemaske: Schlüsselkompetenzen
|
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
|
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 25
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
Bachelor, Bachelor
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Fulda
|
|
|
|
Termin:
|
Freitag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 29.04.2011
Ende : 29.04.2011
|
|
Raum :
R11 T07 D33
R11T
|
|
Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 14.05.2011
Ende : 14.05.2011
|
|
Raum :
R11 T07 D33
R11T
|
|
Freitag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 27.05.2011
Ende : 27.05.2011
|
|
Raum :
R11 T07 D33
R11T
|
|
Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 18.06.2011
Ende : 18.06.2011
|
|
Raum :
R11 T07 D33
R11T
|
|
Freitag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 01.07.2011
Ende : 01.07.2011
|
|
Raum :
R11 T07 D33
R11T
|
|
Mittwoch
08:00
-
10:00
EinzelT
Beginn : 13.07.2011
Ende : 13.07.2011
|
|
Raum :
R11 T03 C75
R11T
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte: Studierende aller Fachrichtungen sollten sich mit den wichtigsten Prinzipien erfolgreicher Unternehmenskommunikation auskennen. Denn das beste Fachwissen nützt wenig, wenn man über keine oder nur geringe Kompetenz zur Kommunikation dieses Wissens verfügt! Der Kurs beginnt mit grundsätzlichen Mechanismen der Kommunikation innerhalb von Gruppen und vermittelt schnell tiefgehende Kenntnisse zur internen und externen Unternehmenskommunikation. Neben einem Überblick über die wichtigsten Kategorien (Marketing, Werbung, Public Relations, Vertrieb, etc.) wird in zahlreichen Übungen das Handwerkszeug für die erfolgreiche Unternehmenskommunikation erlernt. Teilnehmer üben die Präsentation vor der Gruppe und die zielgerichtete Kommunikation in Teamprozessen. Gemeinsam in Gruppenarbeit werden dann an konkreten Fallbeispielen Kommunikationsstrategien für Unternehmen entwickelt und Maßnahmenkonzepte für die interne und externe Kommunikation erarbeitet. Die Teilnehmer reflektieren anhand praktischer Beispiele über gelungene oder weniger gelungene Fälle von Öffentlichkeitsarbeit, erstellen auch selbst eine Pressemitteilung und üben die konkrete Interviewsituation, wenn man als Unternehmensvertreter kritischen Nachfragern oder Journalisten Rede und Antwort geben darf. Lernziele: Die Teilnehmer sollen durch den Kurs erkennen, wie wichtig erfolgreiche Kommunikation für ihren weiteren beruflichen Werdegang ist. Sie erhalten ein grundsätzliches Verständnis für die Möglichkeiten der internen und externen Unternehmenskommunikation. Anhand von Übungen beweisen die Studierenden ihre Fähigkeit zum Erstellen von Pressetexten und Kommunikationskonzepten. |
|
Bemerkung: |
Termine:
Fr 29.04.2011: 12:00-18:00
Sa 14.05.2011: 10:00-16:00
Fr 27.05.2011: 12:00-18:00
Sa 18.06.2011: 10:00-16:00
Fr 01.07.2011: 12:00-18:00
(jeweils in R09 T07 D33 - Campus Essen)
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
Anmeldung ab dem 15.03.2011 über die IOS-Anmeldemaske (s.o. "weitere Links")! |
|
Leistungsnachweis: |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit an den Übungen, Erledigung der gestellten Hausaufgaben (für 3 ECTS-Credits). Zusätzlich zu den praktischen Übungen während des Kurses besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Klausur zum Erwerb eines 4. ECTS-Credits. ECTS-Credits: 3-4 |
|