Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in die Fachdidaktik der Sozialwissenschaften    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SS 2011     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
      LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
  LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
  LBK, Lehramt an Berufskollegs
  LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
  LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E)
   Zugeordnete Lehrperson:   Neumann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2011    Ende : 14.07.2011
      Raum :   R12 R06 A69   R12R  
 
 
   Kommentar:

Inhalte der Veranstaltung:

Das Seminar führt in Aufgaben und Ziele, Inhalte und Prinzipien sowie Methoden und Medien der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften ein. Neben der Behandlung der disziplinären Grundlagen vor dem Hintergrund ihrer theoretischen Fundierung wird auch ein erster Ausblick auf die sich daraus ergebenden unterrichtspraktischen Implikationen gegeben.

 

Ziele der Veranstaltung:

Die Studierenden erwerben anschlussfähiges Wissen über die Grundlagen sozialwissenschaftlicher Fachdidaktik. Neben die Erarbeitung grundlegender theoretischer Kenntnisse durch fortlaufende Textlektüre ausgewählter Basisliteratur tritt die aktive Mitarbeit am Seminar, sowie die im Rahmen der Erlangung des Nachweises der erfolgreichen Teilnahme zu erbringende mündliche Leistung (Referat, Präsentation, Moderation o.ä.), durch welche die Studierenden eigene Lehrerfahrungen sammeln und reflektieren.

 
   Literatur:

Detjen, Joachim (2007): Politische Bildung. R. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München/Wien.

Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2001): Rahmenvorgabe Politische Bildung. Ritterbach Verlag, Frechen.

Pohl, Kerstin (Hg.) (2004): Positionen der politischen Bildung. Ein Interviewbuch zur Politikdidaktik. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts.

Reinhardt, Sybille (2009): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 3. Aufl. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin.

Sander, Wolfgang (2005): Handbuch politische Bildung. 3. völlig überarb. Aufl. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts.

 
   Bemerkung:

Modulzuordnung:

  • G 1.3 (GHR/HRGe)
  • G 1.5 (Gy/Ge)
  • G 3.3 (BK: "Grundzüge der Politikdidaktik")
  • Fächerübergreifendes Modul (GHR/Gs: "Erziehungswissenschaft, Didaktik und Fachdidaktik")
 
   Voraussetzungen:

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich!

 
   Leistungsnachweis:

Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme:

Gy/Ge, GHR/HRGe & GHR/Gs

  • regelmäßige und aktive Teilnahme (inkl. vor- und nachbereitender Textlektüre)
  • mündliche Leistung (z.B. in Form eines Referates, einer Präsentation oder einer Moderation)

BK

  • regelmäßige und aktive Teilnahme (inkl. vor- und nachbereitender Textlektüre)
  • mündliche Prüfung