Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Kinder kritzeln, zeichnen, malen - auch am Computer    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WS 2011/12     2 SWS     jedes Semester    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
 
      Master, Master
  110006
   Zugeordnete Lehrperson:   Mohr
 
 
 
   Termin: Dienstag   14:00  -  17:00    wöch.
Beginn : 11.10.2011    Ende : 31.01.2012
  
  Raum R12 R02 A34
 
 
 
   Bemerkung:

THEMA: Kindern kritzeln, zeichnen, malen – auch am Computer

 

VA-ART:                     GS/HS

 

STUDIENGANG: Lehramt Kunst

 

FACHDIDAKTIK (A) (E), Medien

 

NEUE STUDIENORDNUNG:

BA    LGyGe (Einzelfach) Modul: Grundlagen der Kunstdidaktik

         LGyGe    LHRGe   LBK   LGR

Modul: Grundlagen der Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik

 

WAHLPFLICHT/PFLICHT                  LEISTUNGSNACHWEIS: JA

                                                        TEILNAHMESCHEINE: JA

 

TAG: Dienstags                              UHRZEIT: 14-17 Uhr (c. t.)

                                                       

BEGINN: 11.10.2011

 

RAUM: R12 R02 A34 oder NN

 

INHALT/ZIEL:

Wer ist heute noch verwundert, wenn er in einem Kinderzimmer einen Computer entdeckt? Gerade nach Pisa gelten das computerunterstützte Rechnen und Schreiben, das Lernen am Computer überhaupt zu den gesellschaftlich akzeptierten Formen der kindlichen Betätigung. Gegenüber dem bildnerisch-ästhetischen Gestalten von Grundschulkindern am Computer herrscht in der schulischen Praxis jedoch noch große Unsicherheit. Abgesehen von Kolleginnen und Kollegen, die diesem Medium reserviert gegenüberstehen und oftmals schlecht ausgestatteten Medienräumen, fehlen überdies Konzepte, die die Basis für einen sinnvollen Einsatz im Kunstunterricht bilden. Neben der theoretischen Einführung in den aktuellen Stand der Forschung zur digitalen Kinderzeichnung, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, selbst Erfahrungen mit dem ästhetischen Verhalten von Grundschulkindern am Computer zu sammeln. Hierzu werden wir ein Unterrichtskonzept ausarbeiten (dabei steht das speziell für Kinder modifizierte Programm GIMP zur Verfügung) und mit Kindern durchführen und evaluieren.

Bitte bringen Sie für die Veranstaltung einen Laptop mit.

 

TEILNEHMER: Grundstudium und Hauptstudium