Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in die Kunstpädagogik als Berufsfeld    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar/Kolloquium     WS 2011/12     2 SWS     jedes Semester    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
 
   Zielgruppe/Studiengang   110006
   Zugeordnete Lehrperson:   Mohr
 
 
 
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 13.10.2011    Ende : 02.02.2012
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  keine Angabe   12:00  -  14:00    Block
Beginn : 20.10.2011    Ende : 17.11.2011
  
  jeweils donnerstags
 
  Donnerstag   12:00  -  13:30    EinzelT
Beginn : 24.11.2011    Ende : 24.11.2011
  
  keine Angabe   12:00  -  14:00    Block
Beginn : 01.12.2011    Ende : 22.12.2011
  
  jeweils donnerstags
 
 
 
   Bemerkung:

THEMA: Einführung in die Kunstpädagogik als Berufsfeld

 

VA-ART:                     GS/HS

 

STUDIENGANG: Lehramt Kunst

 

FACHDIDAKTIK (A) (E)/Kunst und Gesellschaft

 

NEUE STUDIENORDNUNG:

BA      LGyGe (Einzelfach) Modul: Grundlagen der Kunstdidaktik

            LGyGe    LHRGe   LBK   LGR

Modul: Grundlagen der Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik

 

WAHLPFLICHT/PFLICHT                  LEISTUNGSNACHWEIS: JA

                                                        TEILNAHMESCHEINE: JA

 

TAG: Donnerstags                         UHRZEIT: 12-14 Uhr (c.t.)

 

BEGINN: erste Semesterwoche

 

RAUM: NN

INHALT/ZIEL:

Das Unterrichts- und Berufsfeld einer Kunstlehrerin/eines Kunstlehrers ist äußerst facettenreich. Klar - sonst wären wir nicht hier! In der Veranstaltung geht es eben um diese Vielfältigkeit. Mit einführenden Fragestellungen wie: Was sind die Inhalte und aktuellen Ansätze in der Kunstpädagogik? Welche historischen Strömungen gibt es? Wie kann ich Unterricht planen und wie kann ich ihn nach außen öffnen? Welche Möglichkeiten der Beurteilung und Bewertung von Schülerarbeiten gibt es? Welche Forschungsmethoden und -ansätze stehen zur Verfügung? Welche Möglichkeiten der Orientierung gibt es? Warum möchte ich überhaupt Kunstlehrerin/Kunstlehrer werden? werden wir theorie- und praxisorientiert einen facettenreichen Einblick in das Berufsfeld erarbeiten.

 

Die Veranstaltung kann als Kolloquium anerkannt werden

 

TEILNEHMER: Grundstudium und Hauptstudium