Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Skulptur der Neuzeit bis Moderne: Analyse und Geschichte    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Proseminar     WS 2011/12     jedes Semester    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
 
      ID, Industrial Design
  GT, Gestaltungstechnik
  KD, Kommunikationsdesign
  Master, Master
  110006
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Hein ,   Genge
 
 
 
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 12.10.2011    Ende : 01.02.2012
  
  R12 R02 A87
 
 
 
   Bemerkung:

 

THEMA: Skulptur der Neuzeit bis Moderne: Analyse und Geschichte

 

VA-ART:   Proseminar (Seminar)           Grundstudium

 

STUDIENGANG: Kunstpädagogik, Kunst- und Designwissenschaften, Industrie- und Kommunikationsdesign, Gestaltungstechnik

 

TEILGEBIET: Alle Module außer Fachpraxis und Fachdidaktik

 

NEUE STUDIENORDNUNG:

BA    LGyGe (Einzelfach) Modul: Grundlagen der Kunstwissenschaft

         LGyGe    LHRGe   LBK   LGR

Modul: Grundlagen der Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik

 

WAHLPFLICHT                  LEISTUNGSNACHWEIS: JA

                                               TEILNAHMESCHEINE: JA

 

TAG: Mittwoch                     UHRZEIT: 10.00 - 12.00 Uhr

 

RAUM: R12 R02 A87

 

BEGINN: 12.10.11

 

INHALT/ZIEL:

Ziel des Seminars wird es zunächst sein, einen historischen Überblick über wichtige Kunstwerke der Gattung Skulptur im Zeitraum vom 14. bis zum 19. Jahrhundert zu geben. Stilbegriffe können hier Hilfsmittel sein, die zugleich auch ein genaues Beschreibungsvokabular erforderlich machen: Welche Materialien, Techniken kommen zum Einsatz, welche Deutungen sind bereits mit ihnen verbunden, wie wird Volumen, Masse, Oberfläche zum künstlerischen Gestaltungsprinzip? Daran anschließend ergeben sich weitere Fragen: Welche Rolle nehmen die Künstler im gesellschaftlichen Kontext ein, welches Verständnis vom Körper und seiner Rolle als Ver-mittler politischer/religiöser Macht, von Geschlecht und kultureller Identität steht jeweils auf dem Spiel?

Schon früh beschäftigen sich Künstler und Kunstliteraten mit der visuellen Wahrnehmung und ihren physiologischen Bedingungen, rückgebunden an historische und soziokulturelle Kontexte: Die Skulptur wird als Medium humanistisch geprägter Antiken-Nachahmung, als Form politischer Macht-darstellung, oder als Ausdruck schöpferischer Kreativität (u. a. Paragone/ Sinneshierachie) genutzt und gedeutet. Schließlich drücken sich zeit-genössische Rezeptionen auch im begleitenden kunsttheoretischen Schrifttum aus. Einflussnahme und Deutungsmodelle der Kunstwissen-schaft, die sich ab dem 19. Jahrhundert ausprägen, liefern überdies den Ausgangspunkt methodischer Zugänge, die ebenfalls im Seminar diskutiert und erprobt werden.

 

TEILNEHMERInnen: Studierende im Grundstudium, BA Kunst.

 

Literaturauswahl

Badt, Kurt: Raumphantasien und Raumillusionen. Wesen der Plastik. Köln 1963

Belting, Hans; Bätschmann, Oskar (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin 2008

Beyrodt, Wolfgang (Hrsg.): Skulptur u. Plastik. (=Kunsttheorie u. Kunstgeschichte des 19. Jahrhdt. i. D, 3). 1985

Brassat, Wolfgang [Hrsg.]: Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln 2003 

Bruneau, Philippe; Duby, Georges; Ceysson, Bernard: Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart, 4 Bde. Köln [u.a.], 1996

Dürre, Stefan: Seemanns Lexikon der Skulptur. Bildhauer, Epochen, Themen, Techniken. Leipzig 2007 

Haskell, Francis; Penny, Nicholas: Taste and the Antique. The Lure of Classical Sculpture 1500-1900 (1981). New Haven, London 1994

Penny, Nicholas: Geschichte der Skulptur: Material, Werkzeug, Technik. Leipzig 1995

Rahn, Dieter: Die Plastik und die Dinge: zum Streit zwischen Philosophie und Kunst. Freiburg 1993

Thiele, Carmela: Skulptur. (Dumont Schnellkurs) Köln 1995

Wolf, Norbert: Meisterwerke der Skulptur. Stuttgart reclam 2007