Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Tutorienprogramm: Schulungen für Fach- und O-Tutor/inn/en    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     WS 2011/12     jedes Semester    
   Arbeitsgruppen: Kompetenzentwicklung    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Schwarz ,   Hintze ,   Weihofen ,   Böck
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Bemerkung:

Informationen zu unserem Tutorienprogramm erhalten Sie auf unserer homepage über folgenden Link: http://zfh.uni-duisburg-essen.de/hochschuldidaktik/vkalender.

Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Schulungen zu begrüßen!

 
   Leistungsnachweis:

Zertifizierung
Die Module Train-the-Tutors I und II setzten sich jeweils aus drei Bausteinen zusammen: den Kompaktveranstaltungen mit anschließendem Selbststudium, der Praxisphase mit begleitender Betreuung und der Praxisreflexion mit abschließender Auswertung.
Die Module setzen sich im Einzelnen aus folgenden Arbeitseinheiten (AE) zusammen:

  • Teilnahme an einer zweitägigen Basisqualifizierung (20 AE),
  • Selbststudium (didaktische Begleitmaterialien, Schulungsunterlagen etc.) (10 AE),
  • Eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung eines eigenen Tutoriums (Bescheinigung des Fachbereichs über die Durchführung) (40 AE),
  • Erstellen einer schriftlichen Dokumentation (Portfolio), inklusive Selbstreflexion der eigenen Tätigkeit (15 AE) und
  • Teilnahme am Auswertungstreffen (5 AE).

Nach Absolvierung aller Anforderungen wird ein Tutor/inn/en-Zertifikat erstellt, das die vollbrachten Leistungen im Umfang entsprechend insgesamt 90 Workloads/Arbeitseinheiten (= 3 ECTS-Punkten) dokumentiert.
Tutor/inn/en erwerben damit studien- und berufsrelevante Schlüsselqualifikationen, die als ECTS-Punkte im E1-Bereich 'fachübergreifende Schlüsselqualifikationen' von BA- und MA--Studiengängen angerechnet werden können.