Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2011/12
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Methodenkritische Rezeption empirischer Forschungsliteratur der Lehr-Lernpsychologie (ESL: Modul 3.1a)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WS 2011/12
2 SWS
keine Übernahme
|
Moodle: http://moodle.uni-duisburg-essen.de/course/view.php?id=3839
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 50
|
|
|
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
|
|
102131
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Buchwald
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2011
Ende : 31.01.2012
|
|
Raum :
R11 T04 C54
R11T
|
|
Donnerstag
09:30
-
13:00
EinzelT
Beginn : 15.03.2012
Ende : 15.03.2012
|
|
Raum :
R09 R00 H02
R09R
|
|
fällt aus am 15.03.2012
Termin entfällt
|
|
|
Kommentar: |
Es sind keine statistisch-methodischen Vorerfahrungen nötig. Der Wille zum eigenständigen Mit- und Nachdenken wird erwartet. Das Seminar wird insbesondere für diejenigen empfohlen, die ihre Staatsexamensarbeit im Bereich der Lehr-Lernpsychologie schreiben möchten.
Lehrziele: • Kenntnis aktueller (Forschungs-)fragen der psychologischen Lehr-Lernforschung • Verstehen wissenschaftlicher Zeitschriftenaufsätze • Fähigkeit zum kritischen Lesen empirischer Zeitschriftenaufsätze • Vorbereitung auf die Literaturarbeit während einer empirischen Staatsexamensarbeit • Einblick in empirisch-quantitatives Arbeiten • Beispielbasierte Einführung in verschiedene Forschungsmethoden |
|
Voraussetzungen: |
Hauptstudium Zeit und Bereitschaft zum wöchentlichen Lesen eines Artikels (10-25 Seiten) Interesse an Fragen der psychologischen Lehr-Lernforschung |
|