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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Methodenkritische Rezeption empirischer Forschungsliteratur der Lehr-Lernpsychologie (ESL: Modul 3.1a)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2011/12     2 SWS     keine Übernahme    
   Moodle:  http://moodle.uni-duisburg-essen.de/course/view.php?id=3839
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
      ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
  102131
   Zugeordnete Lehrperson:   Buchwald
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2011    Ende : 31.01.2012
      Raum :   R11 T04 C54   R11T  
  Donnerstag   09:30  -  13:00    EinzelT
Beginn : 15.03.2012    Ende : 15.03.2012
      Raum :   R09 R00 H02   R09R  
  fällt aus am 15.03.2012    Termin entfällt
 
 
   Kommentar:

Es sind keine statistisch-methodischen Vorerfahrungen nötig. Der Wille zum eigenständigen Mit- und Nachdenken wird erwartet. Das Seminar wird insbesondere für diejenigen empfohlen, die ihre Staatsexamensarbeit im Bereich der Lehr-Lernpsychologie schreiben möchten.

Lehrziele:
• Kenntnis aktueller (Forschungs-)fragen der psychologischen Lehr-Lernforschung
• Verstehen wissenschaftlicher Zeitschriftenaufsätze
• Fähigkeit zum kritischen Lesen empirischer Zeitschriftenaufsätze
• Vorbereitung auf die Literaturarbeit während einer empirischen Staatsexamensarbeit
• Einblick in empirisch-quantitatives Arbeiten
• Beispielbasierte Einführung in verschiedene Forschungsmethoden

 
   Voraussetzungen:

Hauptstudium
Zeit und Bereitschaft zum wöchentlichen Lesen eines Artikels (10-25 Seiten)
Interesse an Fragen der psychologischen Lehr-Lernforschung