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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Das Verhältnis zwischen Kolonisator und Kolonisierten in Texten frankophoner Intellektueller    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Übung     SS 2011     jedes Semester    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Meyer (geb. Solbrig)
 
 
 
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 12.04.2011   
      Raum :   R12 R06 A84   R12R  
 
 
   Kommentar:

In einem 1957 erschienenen Essay analysiert der als tunesischer Jude geborene Schriftsteller und Soziologe Albert Memmi das Verhältnis zwischen Kolonisator und Kolonisierten.

Dieses ist laut Memmi durch die Tatsache geprägt, dass der Kolonisator „an einer überlegenen Welt" partizipiert, wobei er „gar nicht anders [kann] als automatisch deren Privilegien zu genießen" und so „das Elend der Kolonisierten, dieses zwangsläufige Korrelat seiner Privilegien," zu akzeptieren. Die Übung soll dazu dienen, dieses Verhältnis, seine Folgen auf das Leben der Kolonisierten und seine Veränderungen im Zuge der Dekolonisation zu analysieren. Als Quellen dienen dabei Texte aus der Feder frankophoner Intellektueller des 20. Jahrhunderts, die sich mit dem französischen Kolonialismus auf dem afrikanischen Kontinent auseinandersetzen.

Da der Großteil der Quellen in deutscher und einige wenige in englischer Übersetzung vorliegen, sind Kenntnisse der französischen Sprache nicht erforderlich.

 
   Literatur:

- Patrick Manning, Francophone Sub-Saharan Africa, 1880-1995, 2nd ed., Cambridge 1998.
- Jamil M. Abun-Nasr, A History of the Maghrib, Cambridge 1971.
- Christoph Marx, Geschichte Afrikas, von 1800 bis zur Gegenwart, Paderborn [u.a] 2004.

 
   Bemerkung:

ÜB;


Erwartet werden regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die mündliche Kurzpräsentation eines für die Übung zentralen Autors, Texts oder Beitrags aus der Sekundärliteratur.