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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2011/12
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Theorien und Modelle empirischer Politikdidaktik
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WS 2011/12
2 SWS
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Sozialwissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E)
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LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
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LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
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Zugeordnete Lehrperson:
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Manzel
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
10:00
(c.t.)
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12:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2011
Ende : 30.01.2012
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Raum :
R12 R06 A79
R12R
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Kommentar: |
Das Seminar bietet eine offene Diskussionsplattform für die Auseinandersetzung mit divergierenden Theorien und Strömungen in der Fachdidaktik. Die aktuelle Debatte um Kompetenzmodelle wird ebenso vorgestellt wie die Auswirkungen auf den Politik-/SoWi-Unterricht diskutiert.
Voraussetzung ist die regelmäßige Lektüre der Seminartexte und die Bereitschaft, sich auf Fragestellungen und Simulationen zur empirischen Unterrichtsforschung einzulassen.
Ein Semesterapparat wird eingerichtet. |
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Literatur: |
- Abs, H.J. (2005). Arten von Standards in der politischen Bildung. In GPJE (Hg.), Testaufgaben und Evaluationen in der politischen Bildung (S. 9-22). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Autorengruppe Fachdidaktik (2011). Konzepte der Politischen Bildung. Eine Streitschrift. Wochenschau.
- Eck, V. & Weißeno, G. (2009). Political knowledge of 14- to 15-year-old students - Results of the TEESAEC intervention study in Germany. In Dies. (Eds.), Teaching European Citizens. A quasi-experimental study in six countries (S. 19-30). Münster/New York.
- Manzel, S. (2008). Ein Wissenstest zu Europa für den Politikunterricht. In G.
Weißeno (Hg.), Leistungsmessung und Qualitätssicherung: Basiskonzepte für die Politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
- Oberle, M., Eck, V. & Weißeno, G. (2008). Metaphern der Politik. Eine Studie zu Politikbildern bei Schülerinnen und Schülern. Politische Bildung, 4, 126-136.
- Oberle, M. (2011). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag.
- Richter, D. & Goll, T. & Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Gibt es Unterschiede im politischen Wissen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Organisationshintergrund? (POWIS-Studie). In: Juchler, I.: Kompetenzen in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.
- Richter, D. (2004). Standards interpretativer Fachunterrichtsforschung. In GPJE (Hg.), Standards der Theoriebildung und empirischen Forschung in der politischen Bildung (S. 11-26). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Weisseno, G. & Detjen, J. & Juchler, I. & Massing, P. & Richter, D. (Hg.) (2009). Konzepte der Politik: Ein Kompetenzmodell. Schwalbach/Ts.
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Bemerkung: |
Modulzuordnung:
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Voraussetzungen: |
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls G 1 Politikwissenschaft I (GHR/HRGe & Gy/Ge). |
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