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Die erste Blockveranstaltung findet in Duisburg, im Raum LK 051 (Bibliotheksgebäude) statt!
Frühere politische Ansätze sehen Kinder als zukünftige Bürger/-innen, welche die Gesellschaft demokratisch gestalten und ihre Interessen erst in der Zukunft vertreten. Kinder können aber auch als junge Bürger/-innen der derzeitigen Gesellschaft mit klaren Interessen an derzeitiger Beteiligung betrachtet werden. Kinder sind keine "kleinen Bürger in Ausbildung", sondern vollwertige Mitglieder der Gesellschaft. Dementsprechend fordert die UNO-Kinderrechtskonvention die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse neuerer Forschungsprojekte belegen, dass Grundschulkinder sehr wohl in der Lage sind, sich sinnvoll mit politischen Themen zu beschäftigen. Kinder verfügen "... grundsätzlich über ein gewisses politisches (Vor)verständnis, Grundorientierungen und Wissen [...]. Sie können mit politischen Inhalten umgehen, sind politisch involviert und interessiert." (Berton/Schäfer, 2005, mzes) In diesem Seminar wird gezeigt, dass Politischen Bildung von Anfang an notwendig und möglich ist und wie man diese bereits in der Grundschule erfolgreich umsetzen kann.
Basislektüre:
Deth, J. W. van u.a. (Hrsg.) (2007). Kinder und Politik : Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden.
Richter, D. (Hrsg.) (2007): Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule. Bonn.
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