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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     WS 2011/12     4 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30   Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Gadinger verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2011    Ende : 03.02.2012
      Raum :   LB 117   LB  
  Montag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 28.11.2011    Ende : 28.11.2011
      Raum :   LC 036   LC  
  Die Sitzung am 28.11.2011 findet statt im PC-Pool-Raum LC 036
 
 
 
   Kommentar:

 

Das Seminar behandelt die verschiedenen Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens, wie die politikwissenschaftliche Recherche (Quellen, Bibliographien, Literaturrecherche, Internet), die Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur (Quellenkritik, Zusammenfassung, Textanalyse), die Formulierung von Problem- und Fragestellungen, das Verfassen eigener Texte (Rezension, Essay, wissenschaftliche Arbeit) sowie das Erlernen formaler Regeln (Varianten und Regeln des Zitierens, Quellenangaben, Gliederung). Dabei erhalten die Studierenden einen ersten Überblick zu den verschiedenen Teilbereichen der Politikwissenschaft, insbesondere zu den Internationalen Beziehungen, zur Friedens- und Konfliktforschung, zur Politischen Theorie sowie zur Politikfeld- und Regierungsforschung. Die Arbeitstechniken werden jeweils an praktischen Beispielen aus den unterschiedlichen Teilbereichen erlernt und eingeübt.

 
   Literatur:

Schlichte, Klaus 2005: Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft, 2. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag.

 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung lebt vor allem von der aktiven Mitarbeit und dem Engagement der teilnehmenden Studierenden. Um möglichst viele Arbeitstechniken praktisch zu erlernen und zu üben, setzt sich der Leistungsnachweis aus einer Kombination der folgenden Elemente zusammen: aktive mündliche Mitarbeit, mündliche Präsentationen (z.B. Referat, Moderation) und schriftliche Aufgaben (schriftliche Hausarbeit, Protokoll, Essays, Rezensionen).