Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Formen und Präsentationen kolonialer Herrschaft in Afrika 1880-1935    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Proseminar     WS 2011/12     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Meyer (geb. Solbrig)
 
 
 
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 19.10.2011   
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
 
 
   Kommentar:

Mit den seit den 1880ern einsetzenden Bestrebungen zur Aufteilung Afrikas in der Hochphase des europäischen Imperialismus wurde ein Prozess in Gang gesetzt, bei dem innerhalb von zwei Dekaden ein ganzer Kontinent nahezu vollständig unter den europäischen Mächten aufgeteilt und kolonisiert wurde. Die Kolonisation hatte dabei meist enorme wirtschaftliche und soziale Folgen für das kolonisierte Gebiet und die ansässige Bevölkerung, wobei die neu entstehenden Gebilde in ihrer juristischen und organisatorischen Ausgestaltung sehr verschieden waren.


Das Proseminar führt in die Geschichte des Kolonialismus in Afrika ein und stellt die verschiedenen Formen kolonialer Herrschaft anhand ausgewählter Beispiele vor. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf den Rechtfertigungs- und Darstellungsformen, die das koloniale Unternehmen begleiteten. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.


Anforderungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit (12-15 Seiten)

 
   Literatur:

Einführende Literatur:
Osterhammel, Jürgen: Kolonialismus. Geschichte - Formen - Folgen, München 2009.
Marx, Christoph: Geschichte Afrikas. Von 1800 bis zur Gegenwart, Paderborn u.a. 2004.

 
   Bemerkung:

A4