Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Selbstkonzept im Schulkontext (ESL: Modul 4.2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SS 2012     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Sahr
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2012    Ende : 16.07.2012
      Raum :   R11 T04 C54   R11T  
  wegen Sanierungsarbeiten ab dem 18.06. Umzug in den Container C.1.1
 
 
 
   Kommentar:

Das akademische Selbstkonzept steht in enger Verbindung zur Leistung von Schülerinnen und Schülern. So werden im Seminar die dahinterstehenden Theorien, sowie auch aktuelle Forschungsbefunde erarbeitet. Außerdem werden die Entwicklung des Selbstkonzepts über die Schullaufbahn, die mögliche Erfassung und Bedeutung für die Lehrerarbeit betrachtet.

 
   Literatur:

Möller, J. & Trautwein, U. (2009). Selbstkonzept. In Wild, E. & Müller, J. (Hrsg), Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer.

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung für dieses Seminar ist, dass die Studierenden das Grundstudium abgeschlossen haben! Der Teilnahmeschein wird für die erfolgreiche Teilnahme an regelmäßigen, schriftlichen Lernerfolgskontrollen, sowie die Übernahme eines Referats bzw. das Schreiben einer Klausur vergeben.