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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2012
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Problemlösen: Theorie, Praxis, Diagnostik (ESL: Modul 4.3d)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SS 2012
2 SWS
jedes Semester
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Moodle: http://moodle.uni-duisburg-essen.de/course/view.php?id=4198
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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Zielgruppe/Studiengang
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ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
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Zugeordnete Lehrperson:
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Buchwald
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2012
Ende : 01.05.2012
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Raum :
A-113
A
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Dienstag
08:00
-
10:00
EinzelT
Beginn : 17.04.2012
Ende : 17.04.2012
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Raum :
R09 R00 H02
R09R
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Dienstag
08:00
-
10:00
wöch.
Beginn : 08.05.2012
Ende : 17.07.2012
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Raum :
A-114
A
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Kommentar: |
Problemlösekompetenz ist eine wesentliche Schlüsselqualifikation in Zeiten immer kürzer werdender Halbwertszeit des Wissens. Doch was versteht man unter einer Kompetenz? Was bedeutet Problemlösen? Mit welchen Instrumenten misst man Problemlösekompetenz? Wie lehrt bzw. lernt man Problemlösen in der Sekundarstufe? Im theoretischen Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit klassischen psychologischen Theorien des Problemlösens und mit der Diagnostik des Problemlösens im Kontext von PISA 2003 bzw. PISA 2012. Der praktische Teil des Seminars bietet 1. die Möglichkeit zur Planung einer Unterrichtsstunde und gibt 2. einen Einblick in aktuelle Forschung zur Diagnostik analytischen fächerübergreifenden und mathematischen Problemlösens. |
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Bemerkung: |
Problemlösekompetenz ist eine wesentliche Schlüsselqualifikation in Zeiten immer kürzer werdender Halbwertszeit des Wissens. Doch was versteht man unter einer Kompetenz? Was bedeutet Problemlösen? Mit welchen Instrumenten misst man Problemlösekompetenz? Wie lehrt bzw. lernt man Problemlösen in der Sekundarstufe? Im theoretischen Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit klassischen psychologischen Theorien des Problemlösens und mit der Diagnostik des Problemlösens im Kontext von PISA 2003 bzw. PISA 2012. Der praktische Teil des Seminars bietet 1. die Möglichkeit zur Planung einer Unterrichtsstunde und gibt 2. einen Einblick in aktuelle Forschung zur Diagnostik analytischen fächerübergreifenden und mathematischen Problemlösens. |
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Voraussetzungen: |
abgeschlossenes Grundstudium
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