Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Emotionen, Kognitionen und Schulleistungen (ESL: Modul 4.2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SS 2012     2 SWS     jedes Semester     http://www.uni-due.de/llpsych/deutsch/index.html
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Sahr
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2012    Ende : 16.07.2012
      Raum :   R11 T04 C54   R11T  
  wegen Sanierungsarbeiten ab dem 18.06. Umzug in den Container C.1.1
 
 
 
   Kommentar:

Schulische Leistung hängt nicht nur von kognitiven Fähigkeiten ab. So werden im Seminar neben Intelligenz, Vorwissen und verschiedenen Gedächtnismodellen auch emotionspsychologische Faktoren, wie Lernmotivation, Leistungsangst, erlernte Hilflosigkeit, Attributionen und akademisches Selbstkonzept vorgestellt und besprochen. 

 
   Literatur:

Möller, J. & Köller, O. (1996): Emotionen, Kognitionen und Schulleistung. Weinheim: Beltz

Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (2006): Motivation und Handeln. Berlin: Springer

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung für dieses Seminar ist, dass die Studierenden das Grundstudium abgeschlossen haben! Der Teilnahmeschein wird für die erfolgreiche Teilnahme an regelmäßigen, schriftlichen Lernerfolgskontrollen, sowie die Übernahme eines Referats bzw. das Schreiben einer Klausur vergeben.