Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Leistungsdiagnostik (ESL: Modul 4.2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SS 2012     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
   Zugeordnete Lehrperson:   Sahr
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2012    Ende : 16.07.2012
      Raum :   R11 T04 C54   R11T  
  wegen Sanierungsarbeiten ab dem 18.06. Umzug in den Container C.1.1
 
 
 
   Kommentar:

Im schulischen Unterricht stehen Lehrerinnen und Lehrer fortwährend vor der Aufgabe, individuelle Schülerleistungen zu erfassen und zu bewerten. Für diese Leistungsdiagnose konzipieren Lehrende zu einem großen Teil Tests, bspw. in Form von Klassenarbeiten, mündlichen Abfragen etc. auf deren Grundlage sie Noten als Leistungsbewertung vergeben. Damit mit diesem üblichen Vorgehen individuelle Leistungen gerecht bewertet werden, müssen die Lehrenden dazu in der Lage sein, diese Tests gut und an die zu erfassende Leistung angepasst zu konzipieren und auszuwerten. Das Seminar zielt darauf ab, Lehrende in diese Lage zu versetzen. Dafür werden im Seminar verschiedene Möglichkeiten des Erfassens und Bewertens von Schülerleistungen vorgestellt und es werden die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Testformate diskutiert. Es werden Kriterien erarbeitet, die ein gutes Testverfahren erfüllen muss und es werden Methoden an die Hand gegeben, um die Güte von (auch selbst konstruierten) Tests anhand dieser Kriterien zu bewerten. Die Seminarteilnehmer setzen die im Seminar erworbenen Kenntnisse seminarbegleitend in der eigenständigen Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Leistungstests im Rahmen einer Arbeitsgruppe um.

 
   Literatur:

Bortz, J. & Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer

Bühner, M. (2006): Einführung in die Tets- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson

Klauer, K.J. (1987): Kriteriumsorientierte Tests. Göttingen: Hogrefe

Nitko, A.J. (2004): Educational assessment of students. Upper Saddle River, NJ: Pearson

Kubiszyn, T. & Borich, G. (2003): Educational testing and measurement. Classroom application and practice. New York: Wiley

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung für dieses Seminar ist, dass die Studierenden das Grundstudium abgeschlossen haben! Außerdem sollte die Bereitschaft für die seminarbegleitende Arbeit in einer Arbeitsgruppe & das Schreiben einer Abschlussklausur vorhanden sein.