THEMA: Fototheorie u. Filmanalyse:
Dadaismus und Surrealismus im Film
VA-ART: Seminar (SE) HS
STUDIENGANG: alle Studiengänge; Module: Medien; Kunst und
Gesellschaft
NEUE STUDIENGÄNGE BA: Geschichte der Fotografie, Theorie der Fotografie
TAG: Dienstag UHRZEIT: 10.00 -12.00 Uhr
RAUM: R11 T05 C59
BEGINN: 17. April 2012
INHALT/ZIEL:
Während in den zwanziger Jahren in Berlin und Hollywood Kinogeschichte geschrieben wurde, entdeckten Vertreter der künstlerisch-literarischen Avantgarde insbesondere in Frankreich die Kamera als Medium für filmische Experimente. Die Zerlegung narrativer Strukturen durch die Dadaisten bot schließlich die Voraussetzung, unterschiedliche Zeit-, Wahrnehmungs- und Erinnerungsebenen im surrealistischen Film zusammenzuführen, der in seinen zahlreichen Varianten wiederum nicht ohne Einfluss auf das „große“ Kino blieb.
Die Veranstaltung behandelt das Spektrum von Hans Richter über Fernand Leger und Man Ray bis hin zu Luis Bunuel.
Credits bzw. Teilnahmenachweise werden in der Regel mit einem Kurzreferat und der Abfassung eines fünf- bis siebenseitigen Essays realisiert; Leistungs-nachweise mit einem längeren Referat und einer fünfzehn- bis zwanzigseitigen Abhandlung.
Literaturempfehlungen zu Beginn der Veranstaltung. |