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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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„Farbe ist das relativste Mittel in der Kunst“ – Erkundung didaktischer Ansätze auf der Basis der Wechselwirkung von Farben in Bildern    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SS 2012     2 SWS    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
      LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
  LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
  LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrperson:   Schwarz
 
 
 
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2012    Ende : 17.07.2012
  
  R12 R02 A87
 
 
 
   Bemerkung:

THEMA:   „Farbe ist das relativste Mittel in der Kunst“ – Erkundung didaktischer Ansätze auf der Basis der Wechselwirkung von Farben in Bildern

 VA-ART: Seminar                         GS/HS/BA

 STUDIENGANG: Lehramts-Studiengänge Kunst

FACHDIDAKTIK

NEUE STUDIENORDNUNG:

BA LGyGe (Einzelfach) Modul: Grundlagen der Kunstdidaktik

LGyGe  LHRGe  LBK  LGR

Modul: Grundlagen der Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik

WAHLPFLICHT/PFLICHT                  LEISTUNGSNACHWEIS: JA

                                                        TEILNAHMESCHEINE: JA

 

TAG: Dienstag                                UHRZEIT: 10.00 – 12.00 Uhr

BEGINN: 10. April 2012

RAUM: R12 R02 A87

 

INHALT/ZIEL:

Farben sind keine objektiven physikalischen Größen, sondern Sinneserlebnisse. Dasselbe Rot aus dem Farbkasten an verschiedenen Stellen im Bild aufgetragen kann nicht nur ganz anders aussehen, sondern auch ganz anders wirken. Dieses Phänomen ist keine Ausnahmeerscheinung, sondern immer und überall wirksam. Insbesondere ist es für die Kunst bedeutsam. Bislang haben sich jedoch nur wenige Didaktiker (v.a. Renner, Albers) diesem Phänomen intensiv gewidmet und im Kunstunterricht der Schulen findet es bis heute kaum Beachtung.

Im Seminar wird zunächst ausgehend von der eigenen Anschauung an die Farbe als visuelles Phänomen herangeführt und grundlegende Aspekte erarbeitet wie Farbwahrnehmung und Sprache, die Farbengesamtheit und deren Strukturierung, der Simultankontrast, Farbkonstellationen und Farbwirkungen. Anschließend wird das didaktische Potential der gegenseitigen Beeinflussung von Farben erkundet. Dies dient als Basis für die Entwicklung eigener didaktischer Ansätze für einen zeitgemäßen Kunstunterricht in der Sek I u. II, wobei sowohl der Einsatz klassischer Farbmaterialen wie Malmaterial und Farbpapiere, etc. als auch der Computer Verwendung finden sollen.

 

Bitte melden Sie sich per E-Mail verbindlich an (andreas.schwarz@uni-due.de). Sie erhalten eine kurze Anmeldebestätigung mit Listenplatz. Beim ersten Treffen (10.04.2012) werden ggf. offene Plätze an Nachrücker vergeben.

 

Module: Fachwissenschaftliches Modul „Ästhetik“ oder „Kunst und Gesellschaft“ (GS/HS), Modul Fachdidaktik (HS), Seminar zur Fachdidaktik (GS),

Grundlagen der Kunstdidaktik (BA)

 

TEILNEHMER: max. 25