Wirtschaftspädagogik: MA: Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"
Inhalte:
Notwendigkeit der Beschäftigung mit dem Thema „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“: Sprachliche Vielfalt in Gesellschaft und Schule, Sprache als Zugang zu fachlichem Lernen
Theorien zum Erwerb des Deutschen als Zweitsprache und ihre Relevanz für die Umsetzung in der Erziehungs- und Bildungsarbeit
Bedeutung der familiären/außerschulischen Kommunikationspraxis
Relevante grammatische Schwierigkeitsbereiche des Deutschen und deren Bedeutung für Textverständnis und Textproduktion
Analyse sprachlicher Handlungsfähigkeit am Beispiel von (Fach-)Texten und (Fach-) Gesprächen
Umgang mit „Fehlern“: Sprachliche Fehleranalyse und -einschätzung unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit/des Zweitspracherwerbs, angemessenes Korrekturverhalten im Hinblick auf sprachliche und fachliche Förderung
Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit |