Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
* Lern- und Kognitionstheorien aus erziehungswissenschaftlicher und pädagogisch-psychologischer Sicht (BA EW: Modul 3.2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2011/12    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Hansen
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 11.10.2011    Ende : 31.01.2012
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar soll zunächst einen Einblick in ausgewählte Lern- und Kognitionstheorien geben. Es werden die Grundlagen kognitiver Prozesse, wie Einstellungen, Attributionen und Wahrnehmungsgesetze ebenso thematisiert wie Konzepte der Motivation und der Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung zur Steigerung von Lernerfolgen. Hierbei sollen in jeder Sitzung Parallelen und Anknüpfungspunkte für die Praxis thematisiert und diskutiert werden. Pädagogische Anwendungen mit konkreten Beispielen sollen anregen, Reflexionsinstrumente zur Analyse und Steuerung eigener und fremder Verhaltensweisen zu erwerben. Die Erarbeitung von Basiswissen zur Entwicklung konstruktiver Lösungen für Probleme im Kontext mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen soll helfen, dem künftigen Berufsbild mit seinen Herausforderungen angemessen begegnen zu können.

 
   Bemerkung:

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert.