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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Praktikum im ESL    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Praxisbegleitseminar     WS 2011/12     keine Übernahme    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Lüddecke
 
 
 
   Termin: Montag   16:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 07.11.2011    Ende : 07.11.2011
      Raum :   R12 R05 A69   R12R  
  Montag   16:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 21.11.2011    Ende : 21.11.2011
      Raum :   R12 R05 A69   R12R  
  Montag   16:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 12.12.2011    Ende : 12.12.2011
      Raum :   R12 R05 A69   R12R  
  Montag   16:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 23.01.2012    Ende : 23.01.2012
      Raum :   R12 R05 A69   R12R  
 
 
   Kommentar:

 

Praktikum mit dem Schwerpunkt „Individuelle Förderung in den Kernfächern“

 

Für einen Teil der Seminarteilnehmer/innen besteht die Möglichkeit (und ist gewünscht), ihr Praktikum in unmittelbarer Uni-Nähe individuelle Förderung an dem Berufskolleg im Bildungspark (Sekundarstufe II) zu absolvieren. Sie arbeiten dort unter Anleitung von Studierenden und Mentor/innen mit kleineren Schülergruppen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Es ist daher von Vorteil, wenn eines dieser Fächer Ihr Studienfach ist.

Da die allgemeinbildenden Bildungsgänge des Berufskollegs ein alternatives Berufsfeld auch für Studierende mit dem Studiengang GyGe sind, ist das Seminar sowohl Studierende des Lehramts BK als auch GyGe geöffnet.

 

Das Profilpraktikum bietet die Möglichkeit, schon zu Beginn des Studiums einen Einblick in ein zentrales Aufgabengebiet der Schule der Zukunft zu erhalten. Die Grundlagen einer individuellen Förderung werden in allen drei Phasen des Praktikums vermittelt:

 

1. Felderkundung: Lehrerinnen- und Lehrerfunktionen im Wandel; Wahrnehmung und Beobachtung in der Klasse; Schulgestaltung und Schulöffnung im Sinne der individuellen Förderung

2. Unterrichtsstudien: Merkmale guten Unterrichts; Unterrichtsplanung: Bedingungs-, Sach- und didaktische Analyse; Dokumentation und Evaluation von Unterricht; pädagogische Diagnostik in ausgewählten Fächern; Erstellung individuelle Förderpläne;

3. Projektaktivitäten: Planung, Durchführung und Evaluation von Projekten; Kooperation mit außerschulischen Partnern; Gütesiegel „Individuelle Förderung“; Projekte zur individuellen Förderung

 

In Anlehnung an die Schulform und Fächerwahl werden in dem Seminar praktische Übungen zur Felderkundung, zur Unterrichts- und Projektplanung durchgeführt. Praktikumserfahrungen – insbesondere im Bereich der individuellen Förderung - werden auf der Grundlage von Praktikumstagebüchern, Beobachtungsprotokollen, Unterrichtsentwürfen und Praktikumsberichten gemeinsam reflektiert.

 

 
   Bemerkung:

 

weitere Termine:

23.04.,

21.05.,

11.06.,

25.06.2012