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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Forschungskolloquium für Studierende und Doktorand(inn)en    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Kolloquium     SS 2012     keine Übernahme    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
      LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E)   ( 5. - 14. Semester )
  LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule   ( 6. - 14. Semester )
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.   ( 6. - 14. Semester )
  LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen   ( 5. - 14. Semester )
  LBK, Lehramt an Berufskollegs
   Zugeordnete Lehrperson:   Manzel
 
 
 
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 10.04.2012    Ende : 17.07.2012
      Raum :   R12 R06 A93   R12R  
  Raumwechsel im Mai Weststadttürme B 08.09 und 08.11
 
 
 
   Kommentar:

Blackbox Unterricht: Welche Faktoren haben Einfluss auf das Lehren und Lernen? Wie kann eine Lehrkraft erfolgreich Politik/SoWi unterrichten? Welche Diagnosekompetenzen lassen sich bei Lehramtsstudierenden im Vergleich zu bereits praktizierenden Lehrer/-innen feststellen? Was nützen didaktische Prinzipien für den Lernerfolg? Wie kann man Schüler/-inenn für politische, wirtschaftliche und soziologische Themen im Unterricht begeistern? Ist Eigenaktivität ein starker Prädiktor für Kompetenzerwerb? Sind kommunikative Lernarrangements signifikant wirksam für den Aufbau von Argumentationskompetenz und somit politisches Urteilen?

Das Forschungskolloquium richtet sich an Studierende, die sich am Ende ihre Hauptstudiums der Didaktik der Sozialwissenschaften befinden oder ihre Staatsarbeit schreiben sowie an Doktorand/-innen und Forschungsinteressierte. Anhand empirischer Daten (Videomaterial, Fragebögen etc) werden aktuelle Fragen rund um "guten Politikunterricht", die Diagnosefähigkeit von Lehrkräften und den Kompetenzerwerb von Schüler-innen im Politik/SoWi-Unterricht diskutiert. Aktive Beteiligung, kreative Ideen und die Bereitschaft, sich in knifflige Probleme einzuarbeiten, sind Voraussetzung.

 
   Literatur:

Literatur im Semesterapparat "Forschungskolloquium Manzel".

 
   Bemerkung:

Es gibt die Möglichkeit, nach persönlicher Absprache einen Teilnahmeschein zu erwerben.

 
   Voraussetzungen:

Studierende sollten sich im Hauptstudium befinden und mit fachdidaktischen Theorien und Modellen, dem wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen vertraut sein sowie Interesse und Spaß an wissenschaftlichen Fragestellungen haben.

 
   Leistungsnachweis:

nach Absprache