Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2012
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Lernen mit Neuen Medien - Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzbarkeit (ESL: Modul 3.2c)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SS 2012
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 50
|
|
|
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
|
|
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Schmeck (geb. Schwamborn)
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2012
Ende : 18.07.2012
|
|
Raum :
SE 005
S - E
|
|
|
Kommentar: |
Das Lernen mit Neuen Medien, insbesondere multimedialen (computerbasierten) Lernumgebungen wird sowohl im Schul- als auch im universitären Kontext zunehmend populärer. Wie aber müssen solche Lernumgebungen und Lerninhalte gestaltet sein, um einen Zugewinn gegenüber traditionellen Materialien wie Lehrbücher oder Frontalunterricht zu bieten? Das Seminar behandelt die derzeit relevanten Theorien der Multimedia-Forschung (z.B. die Cognitive Load Theory oder die Cognitive Theory of Multimedia Learning). Es werden darüber hinaus sowohl die kognitiven Grundlagen von Lernenden diskutiert als auch die Frage, welchen Gültigkeitsbereich die oben genannten Theorien für verschiedene Lehr-/Lernszenarien haben können. |
|
Literatur: |
Mayer, R.E. (2009) Multimedia learning. Cambridge: Cambridge University Press |
|
Bemerkung: |
Da die Seminarliteratur vorwiegend aus englischen Texten besteht, wird die Fähigkeit und vor allem Bereitschaft zum Lesen und Präsentieren solchen Materials vorausgesetzt. |
|
Voraussetzungen: |
abgeschlossenes Grundstudium |
|
|